6-fache Impfung ( Infanrix) - 3 Dose erst im Alter von 6 Monaten

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 6-fache Impfung ( Infanrix) - 3 Dose erst im Alter von 6 Monaten

Guten Tag Herr Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Er hat bis jetzt unter anderem wie folgt mit dem oben genannten 6-fachen Impfstoff geimpft worden: 1.Impfung - im Alter von 2 Monaten 2. Impfung - im Alter von 3 Monaten Dann sind wir in die Schweiz umgezogen. Hier wird folgendes Impfschema empfohlen : 2-4-6 (Alter in Monaten), deshalb hat unserer Kinderarzt gesagt, dass die nächste Impfung erst in 2 Monaten gemacht wird, damit wird der Abstand zwischen den 2. und 3. Dosis 3 Monate. Meine Frage ist jetzt : könnte das einen negativen Einfluss auf den Aufbau der Impfschutz haben. Ist es vielleicht doch besser die 3. Impfung noch möglichst zeitnah zu machen? Danke für Ihre Antwort im Voraus Viele Grüße

von Jessica12345 am 30.06.2016, 16:47

Antwort auf: 6-fache Impfung ( Infanrix) - 3 Dose erst im Alter von 6 Monaten

Liebe J., es wäre sinnvoll, das einmal begonnene Impfschema auch so fortzusetzen. Zumindest sollte der Abstand jetzt zwischen der 2. und 3.Impfung nicht länger als 2 Monate betragen. Alles Gute!

Antwort auf: 6-fache Impfung ( Infanrix) - 3 Dose erst im Alter von 6 Monaten

Hi. Keine Angst. Das hat keine Auswirkungen. Er hat ja schon einen Grundschutz. Einige Impfen erst gar nicht (was natürlich nicht gut ist) oder aber auch später. Das kann man ja zum Glück selbst festlegen. Wir haben z.b. auch erst mit 6 Monaten überhaupt angefangen. Alles Gute.