6-fach Impfung parallel mit Windpocken?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 6-fach Impfung parallel mit Windpocken?

Hallo Herr Dr. Busse. Meiner Tochter (2 Jahre) fehlen noch die letzte 6-Fach Impfung und die 2. Dosis Windpocken. Darf man die beiden parallel impfen? Oder muss ein Abstand eingehalten werden? Und meine 2. Frage: Mein großer Sohn (5 Jahre) hat nur eine MMR Impfung erhalten und dann eine Antikörperbestimmung zu Masern gemacht. Schutz ist gegeben. Braucht er dennoch eine 2. Impfung für Mumps/Röteln? Danke für ihre Antwort!

von Lui86 am 26.11.2021, 20:13

Antwort auf: 6-fach Impfung parallel mit Windpocken?

Liebe L., die zeitgleiche Impfung ist kein Problem. Antikörper zu bestimmen wird grundsätzlich nur für ganz bestimmte Fragestellungen z.B. bei Störungen des Immunsystems empfohlen. Das sollte aber nicht die sinnvolle 2.Impfung gegen Masern, Mumps, Röteln und Windpocken ersetzen, denn nur damit kann man mit einem ganz sicheren Schutz rechnen. Alles Gute!