Frage: 3-Tage-Fieber und Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (20 Monate) hatte seit Montag Fieber (um die 38,8 bis 39,2) und war etwas schlapper und ruhiger als sonst, er ist sonst ein totaler Wirbelwind. Außerdem hat er mehrere Lymphknoten am Hals und Nacken geschwollen und ein Auge ist etwas gerötet. Vor den Feiertagen wollte ich das gerne abklären lassen. Gestern war ich bei unserer Kiä. Sie hat nach einer wirklich kurzen Untersuchung gesagt er hätte eine Ohr- und Halsentzündung und verschrieb mir Antibiotika für eine Woche und Fieberzäpfchen. Auf meine Bedenken wegen Kawasaki Syndrom ist sie leider nicht eingegangen. Auch an das 3-Tage-Fieber habe ich gedacht. Mir kam es nämlich schon merkwürdig vor, dass mein Sohn eine Ohrentzündung hat ohne Anzeichen von Schmerzen. Auch isst und trinkt er ganz normal. Er verhält sich wie immer und weint auch nicht mehr als sonst oder schläft unruhiger. Wenn er denn wirklich mal schmerzen hat ist er sehr leidlich, was in den letzten Tage überhaupt nicht der fall war. Er zahnt im Moment mit einem der letzten Backenzähnen (betroffenes Ohr sowie Große lymphknoten auf der Seite). Heute jedenfalls (Tag 4) ist das Fieber weg (37,5 Temperatur) und mein Sohn hat Ausschlag auf dem Bauch. Jetzt habe ich gelesen, dass häufig eine Rachenrötung sowie Ohrrötungen mit 3-Tage-Fieber einhergeht und es fälschlicherweise auch als otitis diagnostiziert wird. Bei meiner Nachfrage beim Kia wurde ich von der Arzthelferin etwas "abgespeist". Deshalb hier meine Frage. Meinen Sie das Antibiotika ist überhaupt notwendig? Kann ich dieses einfach wieder absetzen? Möchte ja auch nichts riskieren. Gerade vor Weihnachten. Kann eine virusinfektion wie das 3-Tage-Fieber mit einer bakteriellen Infektion (ohr) zusammen kommen? Mein Sohn hat den Saft erst zwei mal bekommen und das Fieber war schon vorher, auch ohne Fieberzäpfchen weiter gesunken. Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung und schöne Feiertage! Gruß

von Anga10 am 22.12.2016, 10:25

Antwort auf: 3-Tage-Fieber und Antibiotika

Liebe A., Ihre Fragen sind berechtigt, beantworten kann sie aber nur ein Kinderarzt vor Ort, nachdem er Ihren Sohn untersucht hat. Frohe Weihnachten!

Antwort auf: 3-Tage-Fieber und Antibiotika

War bei uns die aller selbe Geschichte vor ein paar wochen. Als ich nochmal zum Arzt bin wegen dem ausschlag, weil ich nicht wusste woher der kommt, hieß es dann gleich oh das war ja keine bakterielle Infektion, sondern das 3 tage Fieber. Und ich sollte dann sofort mit den Antibiotika aufhören.

von Miaa1234 am 22.12.2016, 10:39

Antwort auf: 3-Tage-Fieber und Antibiotika

Danke für deine Antwort. Darf ich fragen welches Antibiotika ihr hattet? Und war es problematisch das einfach abzusetzen? Ich bin echt unschlüssig.

von Anga10 am 22.12.2016, 10:56

Antwort auf: 3-Tage-Fieber und Antibiotika

Ich weis gar nicht mehr wie es hieß.. aber es war gar kein Problem es abzusetzen

von Miaa1234 am 22.12.2016, 13:00