Frage: 2. Baby

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine Tochter (9 Monate) und bin jetzt in der 6. SSW. Es war nicht geplant aber es ist nun mal passiert. Wenn das 2. Baby auf die Welt kommt, dann ist die "Große" so 17.Monate alt. Ich habe mit der Großen auch immer noch Probleme weil sie nicht gut ißt und die Gewichtszunahme auch nicht wirklich vorhanden ist. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ein Abbruch wäre für mich nie in Frage gekommen. Aber ich weiß auch nicht ob ich das alles schaffe. Es könnte aber auch sein dass das mit dem Essen nie wirklich super läuft, dann wäre es in ein paar Jahren doch auch nicht leichter wenn wir dann ein 2. Baby bekommen würden. Und wir sind ja auch schon 37 Jahre und fast 40 Jahre alt. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von wellensittich am 03.06.2011, 14:39

Antwort auf: 2. Baby

Liebe W., es ist wunderschön für Sie und ihre erstgeborene Tochter, wenn ein Geschwisterchen kommt und ich kann Sie nur darin bestärken, sich zu freuen. Und darin, sich Hilfe bei Ihrem Kinderarzt oder in einer Beratungsstelle zu holen, was die Probleme mit dem Gedeihen und dem Essverhalten Ihrer Tochter angeht. Vielleicht nehmen Sie das alles zu schwer und Ihre Tochter ist vielleicht ganz normal leichtgewichtig und isst genau richtig für Ihre Statur? Alles Gute!

Antwort auf: 2. Baby

hallo, ich verstehe die argumentation jetzt gerade nicht, sorry. dein baby ist 9 monate alt, bekommt ab ungefähr 11 oder 12 monaten essen vom familientisch, also verhungert das kind ja nicht. satt essen muss es erst lernen. unser großer isst heute, mit knapp 3 jahren manchmal wie ein scheunendrescher, an anderen tag so gut wie gar nix. was sollst du daran nicht schaffen können? das eine kind isst mit dir/euch am familientisch, das andere bekommt seine brust/flasche. das kann man alles kombinieren. und dein mann ist doch eventuell auch zu den abendmahlzeiten da und kann sich dann um das große kind kümmern, sprich brot schmieren, belegen etc. hat das große kind eine krankheit, weil du schreibst das es es sein kann, das es mit dem essen nie richtig läuft? so, für uns zum verstehen, damit wir dir vielleicht hilfreichere tipps geben können. lg claudia & familie

von claudia2406 am 03.06.2011, 15:07

Antwort auf: 2. Baby

Meine große Tochter hat keine Krankheit. Wir waren mit ihr jedoch weil sie mit 11 Wochen die Brust und Flasche verweigerte wegen Gedeihstörung im Krankenhaus. Es wurde nichts festgestellt. Dann lief es irgendwann wieder besser, jedoch nur für ca. 1 Monat. Dann waren wir wieder im Krankenhaus, weil sie nur noch ca. 380 ml am Tag getrunken hat. Dort bekam sie dann eine Magensonde, die wir dann von Januar bis April hatten. Im April war ich dann mit ihr in München in einem Krankenhaus für 6 Wochen und da wurden wir zum Glück die Magensonde los. Jedoch super essen tut sie nicht gerade. Es reicht momentan so, dass sie ihr Gewicht hält, jedoch nicht wirklich zunimmt. Und das Problem mit dem nicht genug essen, denke ich könnte bei ihr vielleicht noch länger so gehen.

von wellensittich am 03.06.2011, 15:38

Antwort auf: 2. Baby

Hallo, meiner Meinung nach ist das Problem nicht groß genug um sich gegen ein bereits gezeugtes Kind zu entscheiden. Egal ob Abtreibung oder Adoption. Ihr seit um die 40 Jahre alt und es ist eure Aufgabe für eure Taten gerade zu stehen auch wenn es ab und an sehr stressig werden kann! Es gibt viele Mütter die allein erziehend sind und mehrere Kinder haben und dazu noch richtig Probleme die sich nicht im Laufe einer Kindheit lösen und sie kriegen es hin!

von wide0_2 am 03.06.2011, 16:31

Antwort auf: 2. Baby

Hallo, ich kann Deine Sorge verstehen, da ich auch so eine Kanditatin habe. Zwar nicht so gravierend in der Vergangenheit wie bei Dir. Evtl. ist das zweite Kind ja auch eine Chance, da Du dann Dich nicht mehr so auf das Essen von Deiner Grossen konzentriest. Und das tut wiederrum Deiner Grossen gut. Da Du schreibst Du warst in einer Münchner Klinik kannst Du evtl auch nach Augsburg kommen. Dort gibt es einen Osteopahten der auch Pädagoge ist und auf Ernärungsschwierigkeiten bei Kindern spezialisiert ist. Der hat mir gut geholfen, ebenfalls meine Homöopathien. Ich glaube, das ist langfristig der bessere WEg für Euch. Falls Du magst kann ich Dir den Osteopathen schreiben. AllesGute

von sternßßß am 03.06.2011, 21:39

Antwort auf: 2. Baby

hallo nochmal, ich denke, wenn sie vom familientisch mit essen kann, dann erübrigt sich vielleicht deine angst. da gibt es ja doch mehr und leckerere auswahl als aus dem gläschen :-). versucht, der sache gelassen ins auge zu blicken. weißt du, was bei uns auch manchmal funktioniert? wenn wir dem großen sagen: schatzi, iss doch ein bisschen was, du möchtest doch deine schwester bald tragen können. oder: schau, die kleine lacht und freut sich wenn du fein isst. manchmal spachtelt er dann unmengen in sich rein und freut sich diebisch :-). ihr bekommt das hin, glaube mir :-). glg claudia & familie

von claudia2406 am 03.06.2011, 22:26