2.5 jähriges Kind hat am tag immer angst

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 2.5 jähriges Kind hat am tag immer angst

Guten tag, eigentlich ist mein Anliegen eher eine psychologische Angelegenheit aber ich hoffe sie können mir trotzdem helfen. Unsere Tochter hat seit unserem Umzug immer angst aber nur am tag sie hält sich in keinem Raum alleine auf ausser sie macht die Türe zu aber dann nur für einen Moment. Sobald sie von unseren Nachbarn oben etwas hört (es ist sehr hellhörig die klospülung oder ein trampeln) kommt sie ganz panisch zu mir gerannt. Ich mache mir ernsthafte sorgen weil sie dann die meiste zeit mit ihrem stiölkissen ihrem nukki und ihrem kuschelte irgendwo sitzt und wie wild mit dem Finger an dem zettel vom stillkissen rumspielt. Ich versuche sie dann immer ab zu lenken und mit ihr zu spielen aber ich habe noch einen säugling (6 monate). Sie wirkt oft in sich gekehrt wenn sie auf sich allein gestellt ist und eben diese panische angst am tag. Mit dem Säugling kann es meiner Meinung nach nix zu tun haben sie macht sich sehr gut und ich beziehe sie in alles ein...also Aufmerksamkeit bekommt sie fast mehr wie der Säugling aber warum ist sie so ängstlich und was kann ich tun? Auch wenn wir spazieren gehen und sie hört ein Auto was noch weit entfernt ist rennt sie panisch irgendwo hin obwohl ich ihr gut beibringen immer einfach auf der Seite laufen aber die panische Reaktion ist am Anfang immer die gleiche. Ich hoffe auf ihren rat. Mfg bianca

von mama_bianca am 27.05.2015, 12:06

Antwort auf: 2.5 jähriges Kind hat am tag immer angst

Liebe M., dass ein Umzug erst mal für ein wenig Verwirrung sorgt, ist normal. Das sollte sich aber in kurzer Zeit legen und ich hoffe ja, dass Ihre Tochter und Sie am neuen Wohnort auch schon Freunde gefunden haben, mit denen Sie sich zum Spielen treffen können. Sollte das panische Verhalten anhalten, sollten Sie bitte nicht zögern, zu Ihrem Kinderarzt zu gehen und das mit ihm zu besprechen. Alles Gute!

Antwort auf: 2.5 jähriges Kind hat am tag immer angst

Danke für Ihre Antwort wir wohnen seit 1 jahr jetzt hier und seitdem ist das auch so.

von mama_bianca am 27.05.2015, 15:54