Frage: Welche Normierte beim Peakflow?

Guten Tag, meine 8 jährige Tochter leidet seit circa 4 Jahren an immer wiederkehrenden Atemwegsinfekten. Daraufhin wurde bei ihr eine Hypersensibilität diagnostiziert und mit einem Notfall Spray behandelt. Vor zwei Wochen hat sie beim Lungenfunktionstest leider massiv auf den verabreichten Reizstoff reagiert ( 36 schlechter). Seit dem wird sie mit Cortison behandelt und mit dem Peakflow kontrolliert. Jetzt komme ich auch endlich zur Frage: Was sind bei einer acht jährigen die Normwerte? Meine Tochter ist ohne Beschwerden noch nie über 200 gekommen und mit minimalen Problemen bei 100-150. Was sagen diese Werte aus? Wie viele Wochen benötigt das Cortison bis es greift? Vielen Dank für Ihre Mühe

von semipermeable am 05.01.2017, 23:08

Antwort auf: Welche Normierte beim Peakflow?

Bei jedem Peakflowgerät sollte eine Tabelle mit Normalwerten dabei sein. Eine bessere Einschätzung ist aber möglich, wenn man direkt den Peakflow mit der Lungenfunktion vergleicht. Letztere ist doch etwas genauer, und man kann besser einschätzen, ob die Werte gut oder schlecht sind. Wird wegen Asthma ein Kortisonpräparat inhaliert, dauert es meist 1-2 Wochen, bis eine Besserung eintritt. Dann sollte a) der Peakflow insgesamt ansteigen b) der Effekt der Gabe von Salbutamol geringer werden Vielleicht können Sie das Peakflow-Protokoll mit Ihrem Kinder-Lungenarzt noch einmal analysieren.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 06.01.2017