Frage: Wasserbelastung mit E.Coli

Sehr geeher Herr Dr. Wahn. Wir haben einen 1 Woche alten Sohn und bei einer Wasseranalyse wurde jetzt festgestellt, dass unser Trinkwasser mit E.Coli mit einem Wert von 80 belastet ist. Alle anderen Werte sind in Ordnung. Das wir dieses Wasser nicht für die Fläschchenzubereitung verwenden dürfen ist uns klar, doch wie sieht es mit dem Baden des Babys aus, muss das Wasser vorher abgekocht werden oder kann es so verwendet werden? MfG

von MSchn am 22.03.2024, 21:34

Antwort auf: Wasserbelastung mit E.Coli

Zu dieser Frage gibt es hier https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/377/dokumente/coliforme_bakterien.pdf ausführliche Informationen. Für die Fläschchen können Sie das Wasser verwenden, wenn Sie es vorher kurz gekocht haben. Das Kochen tötet die Bakterien ab. Beim Baden halte ich es für wenig realistisch, dass Sie das Badewasser vorher kochen. Wenn Sie beim Baden darauf achten, dass das Wasser nicht in Mund oder Nase gelangt, sollte das aus meiner Sicht reichen. Ihr örtlicher Trinkwasserversorger wird sich sicher bemühen, das aktuelle Problem möglichst bald zu beseitigen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 23.03.2024