Frage im Expertenforum Immunsystem von Babys und Kindern an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn:

Unendliche Bronchitits

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
ehem. Direktor der Klinik für päd. Pneumologie und Immunologie, Charite, Berlin

zur Vita

Frage: Unendliche Bronchitits

Anne1304

Beitrag melden

Hallo, mein Sohn hatte schon mit 11 Wochen seine erste Bronchitis... Er hat die Veranlagung dafür leider von mir geerbt. Im letzten Winter hatte er unzählige Male dasselbe von September (knapp 10 Moante alt) bis März. Er hat von Januar bis März schließlich Cortison inhaliert. Nun fing es letzten Monat wieder an (er wird in wenigen Tagen 2 Jahre alt) und wir bekommen den Husten trotz Salbutamol Inhalation nicht weg. Die Nächte werden immer wieder unruhig durch den Husten. Seit nun etwa einem Monat. Ist es angebracht schon wieder über eine Cortison Therapie nachzudenken? Liebe Grüße und danke im Voraus.


Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Beitrag melden

Ja, ich glaube, gerade, wenn eine familiäre Veranlagung vermutet werden muss. Ist erneut mit Ihrem Kinderarzt über diese Inhalationstherapie - zumindest im Winter - zu sprechen. Sie ist, wie wir heute wissen, unbedenklich und keineswegs riskant. Stattdessen ergibt sich eine Chance, in den Wintermonaten die Atemwegsbeschwerden zu stabilisieren. Gruß, Ulrich Wahn


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.