Frage: So oft krank normal?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, Ich würde Sie kurz um die Einschätzung unserer 9 jährigen Tochter bitten. Sie kam erst mit 3 Jahren in den Kindergarten und war in der Vergangenheit schon etwas häufiger krank als andere Kinder, aber diese Saison ist es meines Empfindens nach extrem. Seit über 3 Monaten kein Tag ohne Symptome... Bis Anfang Dezember war sie gesund und ich war schon voller Hoffnung für die Erkältungssaison...   Anfang Dez: ein paar Tage Halsschmerzen und Schnupfen. Mitte Dez: Corona mit starkem, lang anhaltendem Husten Ende Dez: zum Husten kam noch mal Schnupfen dazu (allerdings in den Ferien, also ohne Kontakte) Mitte Januar Ringelröteln-Ausschlag, parallel weiter Schnupfen, Ohrenschmerzen Mitte Februar Scharlach (nur ein paar Tage Halsschmerzen, kein Fieber, kein Antibiotikum Der Schnupfen zog sich weiter, so dass der Kinderarzt auch an Allergie dachte. Zwischenzeitlich Gabe von Ceterizin und Mometa-Nasenspray. Allerdings wurde dann letzte Woche das Nasensekret doch noch mal gelb/grünlich, also doch Infekt. Nase allerdings weiter zu, Sekret jetzt klar. Allgemeinzustand gut. Der Kinderarzt ist bisher noch nicht alarmiert und meinte er sähe das öfter und das seien noch immer die Nachwirkungen von Corona...   Ich bin zum Einen besorgt, weil sie ständig krank ist. Zum Anderen weiß ich jetzt auch nicht, ob sie Schnupfen oder Heuschnupfen hat. Ich dachte mit relativ vielen Infekten in der Vergangenheit sei sie jetzt in der 3. Klasse robuster ... Sind diese Infekte noch im Rahmen oder ist irgendetwas bei meiner Tochter nicht in Ordnung? Sollte etwas untersucht werden?   Ich danke Ihnen für eine kurze Einschätzung.

von Müllerin am 18.03.2024, 11:01

Antwort auf: So oft krank normal?

Die Kette an Infektionen ist offenbar zum Teil aufgeklärt, verschiedene Viren und Bakterien waren verantwortlich, eine Häufung, die wir nach den Jahren der Corona-Isolation häufiger beobachten. Nichts spricht für eine echte Abwehrschwäche Ihrer Tochter, sodass die Prognose gut sein sollte, schon in den kommenden infektarmen Sommermonaten sollte sie sich richtig erholen. Ein Allergietest ist schnell gemacht. Ich denke, Ihr Kinderarzt schätzt dies richtig ein. Auch meine Prognose ist eher optimistisch. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 18.03.2024