Frage: Schadstoffe

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, unsere Tochter 9 Jahre alt war auf Ferienfreizeit. Dort sind einige Kinder erkrankt. Sie machten sich deshalb Tee in Einweg Plastik Trinkbechern, die eigentlich nur für kalte Getränke, dem Wasserspender dort gedacht waren. Sie befüllten die Plastik Becher mit heißem Wasser von einem Wasserkocher und liesen den Teebeutel dort ziehen, der Becher sei nicht geschmolzen und tranken ihn dann. Leider sagte keiner der Betreuer dort etwas dazu. Denn wie wir Eltern wissen, gibt so ein Plastik Becher viele Schadstoffe ab, besonders wenn heiße Getränke daraus getrunken werden. Leider haben die kranken Kinder dort, sich etwa 5 Tage lang, jeden Tag ein bis zwei Tassen Tee gekocht und von dem Plastikbecher getrunken. Das wir nun nichts mehr unternehmen können ist uns klar. Dennoch wollten wir wissen, wie hoch dich Gefahr, für Langzeitfolgen nun sind? Man liest sehr viel von Auslösung einer Krebserkrankung, durch trinken heißer Getränke aus Plastikbechern? Wir machen uns Sorgen

von Lucie21 am 16.08.2022, 09:04

Antwort auf: Schadstoffe

Ich bin hier wirklich kein Experte, rate Ihnen aber , gelassen zu bleiben. Mit hoher Wahrscheinlichkeit war bei den Kindern die Exposition weit entfernt von einer Gesundheitsgefährdung. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 16.08.2022