Frage: Rotaviren

Billyangel

Beitrag melden

Hallo liebes Ärzteteam Meine Tochter ist 5 Monate alt und bekam ihre 2. Rotaviren impfung am 26.11.19 Doch die Viren waren am 23.1.2020 immer noch im Stuhl nachweisbar. Sie hat keinen Durchfall. Jetzt meine Frage kann eine Immunschwäche vorliegen? Danke für die Antwort Mit freundlichen Grüßen Angela Richter


Prof. Dr. med. Volker Wahn

Prof. Dr. med. Volker Wahn

Beitrag melden

Wenn ich richtig gerechnet habe, sind die Viren 8 Wochen nach der Impfung immer noch nachweisbar. Im Regelfall werden sie innerhalb von 2 Wochen eliminiert. Auch wenn kein Durchfall vorhanden ist, würde ich eine orientierende Untersuchung der T-Zellen empfehlen. Ab August 19 sollten eigentlich alle Neugeborenen in Deutschland auf den schweren kombinierten Immundefekt gescreent werden, wobei die sog. TRECs gemessen werden. Erniedrigte TRECs könnten auf eine T-Zell Störung hinweisen. Die Geburtsklinik müsste eigentlich wissen, wohin das Blut geschickt wurde.


Billyangel

Beitrag melden

Vielen Dank für die schnelle Antwort Was würde es denn bedeuten wenn eine Immunschwäche vorliegt?


Billyangel

Beitrag melden

Ich habe den Befund von der Geburtsklinik bekommen es wurde ein erweitertes Neugeborenen Screening durchgeführt. In dem auch auf schwere Immunschwäche getestet wurde. War das der richtige Test? Alle Befunde waren unauffällig Danke für die Antwort Angela Richter


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.