Frage: Parainfluenca Typ 1

Sehr geehrte Professoren, bei meinem 22 Monate alten Sohn wurde nach einer Woche Fieber parainfluenca Typ 1 diagnostiziert. Was heißt das jetzt genau? Im Internet liest man, dass eine Lungenentzündung oder andere bakterielle Infektionen usw. Wahrscheinlich wird. Das Fieber ist erstmal vorbei,aber der Husten hat angefangen. Wie ist die weitere Behandlung, Antibiotika vorbeugend? Ist man gegen diesen Typ dann immun? Der kinderarzt hat nichts weiter am Telefon gesagt. Vielen Dank für ihre Antwort.

von chrissi14 am 26.08.2019, 19:12

Antwort auf: Parainfluenca Typ 1

Dieser Virus kann ein breites Spektrum an Symptomen auslösen: Schnupfen, Husten, Fieber, grippale Zeichen bis hin zur schweren Lungenentzündung. Meist schaffen die Kinder es, die Erkrankung zeitlich mit ihrem Immunsystem erfolgreich zu begrenzen. Der Kinderarzt allein kann entscheiden, ob Medikamente (Antibiotica) ausnahmsweise sinnvoll sind. Leider ergibt sich nach der Infektion keine lebenslange Immunität. Es kann also mehrmals passieren. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 27.08.2019