Frage: nochmal

Hallo ich habe die Frage zwar schon paarmal gestellt und hier im Forum die Antwort erhalten die 2. Impfung Corona bei 6 Jährigen direkt nach 3 Wochen anzunehmen da dann möglichst schnell Schutz besteht… hätte man Zeit würde man eher 4bis6 Wochen warten. Die Ärzte vor Ort tendieren vorsichtig eher zu 4/5 Wochen. Ich hätte es zwar sehr gern schnell abgehakt, will aber unbedingt noch wissen, was genau gegen den kurzen Abstand spricht - nur die bisschen bessere Immunantwort bei längerem Abstand (ist die überhaupt relevant gross genug besser?) oder geht es auch um eine Überbelastung des kleinen Körpers??? Das wäre für mich ein Grund zu warten. Minimal weniger Antikörper hingegen würden mich bei ohnehin nicht gross gefährdeten Kindern nicht sooo beunruhigen (je nach relevanten Unterschied) , dann lieber schnell Schutz. Aber zu viel Belastung will ich definitiv vermeiden!!!

von Betty Beggy am 28.12.2021, 18:40

Antwort auf: nochmal

Ich denke, es gibt nicht DIE richtige Antwort auf Ihre Frage. In den meisten Studien wurde die zweite Dosis meist nach 3 Wochen gegeben, aber auch 4 bis 6 Wochen sind noch möglich. Ich würde nach einem Termin fragen, der etwa 3 bis 4 Wochen nach der Erstimpfung liegt, und dann nehmen, was an freien Terminen angeboten wird. Mein Rat: Bleiben Sie gelassen. Gruß Ulrich Wahn,

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 28.12.2021