Frage: Neutrohile Granulozyten

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn bei meinem Sohn wurde nach einer Routinemäßigen Untersuchungen beim Kinderarzt festgestellt, dass in seinen Werten die neutrophilen Granulozyten niedrig waren. So haben wir eine Überweisung für die Hämatologie bekommen. Dort wurde auch unterm Mikroskop geguckt wie die Blutkörperchen geformt waren und auch ein Röntgenbild der linken Hand wurde gemacht auch Ultraschall am Bauch und ebenso eine Augenuntersuchung, um festzustellen, ob Druck besteht, dabei war alles Okay. Im Speziallabor konnten keine Autoantikörper gefunden werden. Ebenso war die Anzahl der Neutrophilen Granulozyten etwas gebessert bei der dritten Blutuntersuchung. Wobei man ihm am Montag nochmal Blut abgenommen hat um sich die Werte nochmal anzuschauen. Es wurde von der Hämatologin nicht thematisiert, aber aufgefallen war mir, dass die Monozytenwerte etwas erhöht waren bisher. Meine Frage ist, was kann es damit auf sich haben, dass die Werte hin und wieder niedrig und auch wiederum normalisiert sind. Ich habe die Hämatologin auch gefragt, jedoch fasste sie sich kurz, da sie wenig Zeit hatte und sagte, dass auch einfach ein Infekt sein könnte der dies verursacht. Ebenso haben wir am Dienstag einen Termin für einen Schweißtest, was wohl wie ich im Internet gelesen habe, beim Verdacht auf Mokuviszidose gemacht wird. Hätten sie da auch eine andere Vermutung weshalb solche Werte auch sprunghaft sein können? Verzeihen sie mir wenn ich damit störe, nur lese ich mich viel in das Thema ein und finde aber nicht wirklich was, weshalb die Werte hin und her schwanken. (Eine zyklische Neutropenie haben Sie ausgeschlossen, weil mein Sohn keine schweren Infektionen bekommen hat und eher selten krank ist) Ich danke ihnen sehr, dass es Ärzte wie sie gibt, die sich die Zeit nehmen auch Sorgen von Eltern zu lesen.

von Monisara am 02.11.2018, 11:55

Antwort auf: Neutrohile Granulozyten

Leider haben Sie keine quantitativen Werte genannt, so dass ich nur allgemein antworten kann. Praktische Bedeutung haben Werte < 500/µl. Zwischen 500-1500 spricht man zwar auch von Neutropenie, diese ist in der Praxis jedoch meist ohne Bedeutung. Bei Werten < 500 sollte man klären, ob Autoantikörper vorliegen oder aber ein genetischer Defekt. Leider weiß ich auch das Alter Ihres Kindes nicht um das beurteilen zu können. Die Werte können in der Tat stark schwanken, weil z.B. Kortison die Granulozyten aus dem Knochenmark mobilisiert, Adrenalin diese aus dem Ruheort an den Gefäßwänden (sog. marginaler Granulozytenpool) in die Blutbahn verlagert. Dadurch können die Werte ansteigen. Mukoviszidose hat mit Granulozyten eigentlich nichts zu tun. Warum der Schweißtest gemacht wird, erschließt sich mir nicht.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 02.11.2018