Frage: Neugeborenes

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, mein Sohn ist 4 Tage alt und leider musste es ein Kaiserschnitt werden. Aus diesem Grund ist meine Schwiegermutter angereist um die Familie zu unterstützen, da ich auch noch eine 16 Monate alte Tochter habe und wegen des Kaiserschnitts aktuell nur eingeschränkt leistungsfähig bin. Sie war vor 2 Wochen stark erkältet, hatte auch Antibiotikum genommen. Nur ihr Husten will nicht richtig verschwinden und jetzt mache ich mir Sorgen ob ich sie wieder nach Hause schicken soll, obwohl ich sie ja so dringend brauche. Auf der anderen Seite denke ich, da sie ja schon 5 Tage bei uns ist, hätte sie schon längst die Erkältung zu uns gebracht und meine Tochter angesteckt? Was ist ihre Meinung dazu? Abküssen tut sie unser Neugeborenes natürlich nicht. Und darf die grosse Schwester die aktuell ja gesund ist (nur ab uns zu mal niest) den kleinen Anfassen und Streicheln? Schliesslich soll sie ja auch ihren Bruder kennenlernen dürfen ich habe nur grosse Angst vor Erkältung, gerade jetzt in der Grippezeit. Ich bin zwar dieses Jahr nicht gegen Grippe geimpft, aber wurde es die letzten Jahre, hat mein Sohn trotzdem ein bisschen Nestschutz? Ansonsten ist die Familie gegen Keuchhusten natürlich geimpft. Dann macht mir noch etwas Sorgen, in unserer Nähe ist ein Kind an Meningokokken B gestorben und ich habe meine 16 Monate alte Tochter (sie geht allerdings auch nicht in die KITA) nicht impfen lassen und das bisher auch für richtig gehalten, da laut STIKO nicht empfohlen. Aber nun kommen Zweifel auf, gerade auch in Bezug auf unser Neugeborenes. Was sagen Sie dazu? Sind meine Ängste generell überzogen und wie sieht es mit der Immunabwehr von Neugeborenen aus? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und viele Grüsse

Antwort auf: Neugeborenes

Ich würde zu Folgendem raten: 1: Oma ist offenbar erfolgreich behandelt, wenn Sie noch hustet, aber fieberfrei ist, darf sie bleiben, soll aber nicht direkt ans Baby für eine Weile.. 2. Die Grippezeit ist in der Tat ein Risiko. Es gilt daher: Nur Gesunde dürfen das Baby direkt kontaktieren. 3. Eine Meningokokkenerkrnakung wird nucr durch direkten Kontakt, nicht indirekt übertragen. 4. Ich würde zu allen Impfungen raten, die die STIKO empfiehlt. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 23.01.2018