Frage: Nachtrag

Wir wurden bereits an eine Spezialambulanz verwiesen. Nur dauert bis wir zum Termin kommen allein 2 Monate und meine Sorge ist groß. Die Infektintervalle sind wie folgt : September 2021 November 2021 dezember 2021 Februar 2022 märz 2022 dann war 6 Monate ruhe oktober 2022 der letzte Schub . Er wirkt während Infekten fit, nur wenn er fiebert ist er müde und schläft. Er gedeiht auch gut , bei den Fieberschüben ist der Hals immer gerötet und hat immer einen schleimigen Husten und Schnupfen, aber eigentlich seit Eintritt in den kindergarten . Seit dem er 1 Monat ist hat er atopisches Ekzem auch in Schüben . Sonst ist bei ihm nichts auffällig. Auf Fmf ist er negativ getestet und Pfapa passen die Symptome nicht ganz , welche andere Fieberkrankheit könnte es sein. Und wie kann man das herausfinden

von Denis A. am 01.12.2022, 16:18

Antwort auf: Nachtrag

In Anbetracht der ansonsten guten Entwicklung des Kindes sind die 2 Monate o.k. Bis dahin bitte dokumentieren, ob wirklich ein "Infekt" vorliegt, also das Fieber mit anderen Erscheinungen wie Husten, Schnupfen, Durchfall oder Ekzemschüben zusammen kommt. Das bitte aufschreiben in einem Kalender. Vorzeitige Diagnosen helfen nicht weiter! Wenn das Fieber ohne Infektzeichen kommt, muss an eine genetische Erkrankung gedacht werden. Tritt das Fieber nur bei Infektionen auf, muss auch an einen Immundefekt gedacht werden. Das bitte in 2 Monaten bei dem Termin ansprechen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 01.12.2022