Frage: Nachfrage Pilzinfektion

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, Vielen Dank für Ihre beruhigende Antwort. Ich habe jedoch Bedenken, dass es sich nicht um den klassischen Candida albicans handelt, da der Pilz seit längerem nicht auf die typischen lokalen Medikamente (Cotrimazol) anspricht. Der Gynäkologe sagte nur, man könne da in der Stillzeit nichts anderes machen. Wenn es kein Candida albicans ist, sondern eine andere Candida Art, (glabrata zum Beispiel) oder gar ein ganz anderer Pilz, könnte davon etwas für meinen Sohn gefährlich werden, im Sinne von Organ- oder Hirninfektionen? Vielen Dank

von maria0302 am 07.09.2018, 20:43

Antwort auf: Nachfrage Pilzinfektion

Um das zu klären, kann man einen Abstrich machen mit einer nachfolgenden Pilzkultur. Dann sieht man, ob es C. albicans ist oder C. glabrata. Ein gesundes Immunsystem schützt in der Regel vor inneren Infektionen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 08.09.2018