Frage: Mukoviszidose

Hallo. Meine Tochter ist im September 3 Jahre alt geworden. Sie hat schon seit 2 Jahren oder länger mit ständigem Fliesschnupfen zu tun. Im Winter schlimmer als im Sommer. Aber seit Herbst gibt es keinen Tag, an dem die Nase nicht wie verrückt läuft. Des weiteren leidet sie an chronischem Husten. Egal zu welcher Jahreszeit. Sie hustet auch tagsüber aber Nachts ist es am schlimmsten. Mal ist es wie ein trockener Reiz und manchmal richtig schleimig, dass sie im Schlaf beim Husten etwas würgt. Ohne Capval kann sie dann nicht weiter schlafen. Es ist schrecklich. Sie bekommt seit ca 4 Wochen Montelukast, was nicht wirklich hilft. Vor 2 Wochen waren wir beim HNO um da mögliche Ursachen abzuklären. Da wurde dann ein Allergietest gemacht Pricktest und Blutabnahme. Ist beides negativ ausgefallen. Ich bin langsam echt ratlos und mache mir große Sorgen. Gehört das zur normaler Infektanfälligkeit? Ich mache mir große Sorgen, dass sie evtl an Mukoviszidose leiden könnte. Ist das möglich? Oder hätte sie da andere Symptome? Vielen Dank für Ihre Antwort

von Eulenchen am 06.01.2017, 15:48

Antwort auf: Mukoviszidose

Bei chronisch hustenden Kindern sollte man z.A. einer Mukoviszidose gelegentlich mal einen Schweißtest machen. Der tut nicht weh, und bei normalem Befund ist eine Mukoviszidose praktisch ausgeschlossen. Bisher haben noch keine Lungenentzündungen vorgelegen, weswegen das Kind im Krankenhaus hätte behandelt werden müssen. Daher sehe ich die Infektanfälligkeit noch im normalen Rahmen. Vielleicht sollte zusätzlich einmal eine Röntgenaufnahme der Lunge gemacht werden, um so bestimmte Ursachen für chronischen Husten auszuschließen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 06.01.2017