Frage: Melanindämpfe giftig in ssw und für Kleinkinder?

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, Heute ist mir etwas dummes passiert und das ärgert mich überaus. Mein Mann hatte einen Melaninteller mit Essensresten in den Backofen gestellt. Leider hab ich das nicht gesehen und habe unseren Ofen auf 150 C bei Umluft zum vorheizen angemacht. Er lief 5 bis 10 min, bis ich mich im Bad fertig gemacht hatte. Melanin löst bei Hitze Formaldehyd und Erdölverbindungsstoffe aus, die man ja nicht riechen kann. Als ich aus dem Bad kam, sah ich den Teller, stellte den Ofen aus und machte die Raum-Belüftung an und die Fenster auf. Allerdings war mein kleiner Engel 4 Jahre die ganze Zeit im Raum. Ich bin im 9.Monat Schwanger. Ich mach mir große Sorgen, dass er durch die Dämpfe Schäden nehmen könnte. Oder das Ungeborene. Mein anderer Engel lag im Nebenraum. Kann es irgendwie schädlich sein, für die Zeit? Wie sieht es aus mit dem Obst und Gemüse, was in der Wohnküche liegt, sind diese Sachen nun vorgeschädigt? Das Geschirr das beim Abtropfen stand muss ich es noch einmal waschen? Außerdem habe ich den Teller mit der Hand angefasst, um zu schauen, ob er wirklich schon so heiß geworden ist. Kann das irgendwelche Auswirkungen haben oder Spinne ich mir etwas zusammen? Auf eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar Mit freundlichen Grüßen Erdbeerchen

von Erdbeerchen2018 am 07.07.2022, 10:41

Antwort auf: Melanindämpfe giftig in ssw und für Kleinkinder?

Ich vermute zunächst, dass Sie nicht Melanin meinen sondern Melamin. Melanin ist der Farbstoff unserer Haut. Zu Melamin bin ich kein Experte. Sie müssen dazu einen Toxikologen befragen. Ich habe im Internet nur diese Info https://praxistipps.focus.de/ist-melamin-geschirr-schaedlich-alle-infos_101261 gefunden, die mir seriös erscheint. Gern beantworten wir weiter Fragen, die das Immunsystem betreffen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 07.07.2022