Frage: Dellwarzen am Augenlid

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, für unsere kleine Tochter (4 Jahre) sind wir auf der Suche nach einer fachkundigen Einschätzung. Bei bisher 3 Ärzten variierten die Diagnosen und mögliche Weiterbehandlungsvorschläge. Unsere Tochter hat (vermeintliche) Dellwarzen sowohl im Augenlid (3x), am Bauch (bereits entzündet, 1x) und an der rechten Hand (1x). Gerade am Augenlid ist die Lokalisation extrem schwierig und belastend, da sich hier die Warzen schneller zu vermehren scheinen. Von einer Entfernung wurde uns abgeraten. Nun wird die Entstehung dieser Warzen häufig mit einem angeschlagenen Immunsystem in Verbindung gebracht. Haben Sie hier eventuell Erfahrungswerte oder Tipps wie/womit wir die Kleine von Innen her stärken können? Beste Grüße und vielen Dank

von TeAnau am 26.11.2018, 12:56

Antwort auf: Dellwarzen am Augenlid

Dellwarzen treten vor allem bei einer gestörten Hautbarriere (z. B. Neurodermitis) auf. Sie werden durch Mollusken, die sich in der Warze verbergen, hervorgerufen und neigen zur Ausbreitung über die Haut, können sich aber auch spontan nach Monaten zurückbilden und ausheilen. Ein erfahrener Hautarzt ist vermutlich am ehesten geeignet, die beste Behandlung (Salben, operative Entfernung oder abwarten) zu wählen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 26.11.2018