Frage: Danke für Antwort und kurze Nachfrage

Sehr geehrter prof wahn Vielen Dank für ihre Antwort von gestern. Ich habe jetzt für meine 7 Jährige Tochter einen Termin beim Pneumologen gemacht, der sich den husten anhören wird. Sie schrieben von Immunglobulinen? In welchen Fällen ist so eine Gabe notwendig? Herzlichen Dank für ihre Arbeit

von Josefi am 18.07.2023, 13:20

Antwort auf: Danke für Antwort und kurze Nachfrage

Die diagnostische Abklärung umfasst auch die Überprüfung der Abwehr (immunologische Kompetenz). Dazu gehört die Bestimmung von IgG, IgA und IgM im Blut sowie die Bestimmung der Impf-Antikörpern gegen Tetanus und Pneumokokken. Eine Therapie mit derartigen Immunglobulinen ist nur bei erwiesenen Mangelzuständen sinnvoll. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 18.07.2023

Antwort auf: Danke für Antwort und kurze Nachfrage

Ich glaube ich habe sie falsch verstanden . Die immunglobuline und impftiter wurden bereits im Alter als Kleinkind bestimmt und beides als ok befunden. Das sollte dann ausreichen oder ?

von Josefi am 18.07.2023, 13:24

Antwort auf: Danke für Antwort und kurze Nachfrage

Dann brauchen Sie keine erneute Bestimmung. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 19.07.2023