Frage: Corona

Sehr geehrter Prof. Wahn, wir haben zuletzt am Montag meinen Schwiegervater mit Abstand draußen gesehen, da meine Schwiegermutter seit Samstag Pos. ist. Mein Mann musste ihn am Montag ins Krankenhaus fahren und wieder abholen ( Autofahrt mit ffp2 bei meinem Mann und normalen Mundschutz bei meinem Schwiegervater ca 30 min.) der am Sonntag im offiziellen Schnelltest noch negativ war, sowie am Dienstag. Nun hat er sich am Mittwoch Pos. Getestet. Denken sie es besteht eine Ansteckungsgefahr, da wir am Montag in den Urlaub starten wollen. Bis jetzt waren unsere ST negativ(Gott sei Dank) wir benutzen keimreduziertes Nasenspray sowie Gurgellösung. Und sind beide zweimal geimpft da wir im März 2021 erkrankt waren. Ich mache mir sehr große Sorgen und benötigte etwas Mut. LG

von Möhrchen1985 am 14.07.2022, 00:11

Antwort auf: Corona

Es hat ja ein längerer Kontakt am Montag bestanden, wenn auch mit Masken. Mittwoch war der Test positiv. Da ist nicht vollständig auszuschließen, dass der Schwiegervater schon am Montag ansteckend war. Die zweimalige Impfung + 1x Infektion + Masken sind sicher gut, bieten aber gegen die aktuelle Omikron BA.5 Variante keinen 100%igen Schutz. Gern würde ich Ihnen garantieren, dass Sie sich nicht angesteckt haben, kann dies aber seriös nicht tun. Wenn Sie Montag in Urlaub fahren, würde ich bei allen einen Schnelltest am Sonntag (= Tag 6 nach Kontakt) empfehlen. Sind die Tests negativ, können Sie unbeschwert in Urlaub fahren.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 14.07.2022