Frage: Atemwegsinfekt

Guten Abend Prof. Wann,, Mein Sohn (12) hat seit Freitag einen Infekt, am Samstag hatte er erhöhte Temperatur. Er hustet (teils sehr heftig, bevor allem nachts), hat Schnupfen und ist heiser. Die Kinderärztin meinte nach dem Abhören, dass auf der rechten Lungenseite an einer Stelle die Ausatmung verlängert sei. Das hat er zum 2. Mal innerhalb von 7 Wochen, sie hat ihm Flutiform und Azythromycin verordnet. Mein Sohn hatte bis zum Alter von 6 Jahren im Winter regelmäßig obstruktive Bronchitis, 3 Lungenentzündungen. Kann man auch dieses Mal von einer obstruktiven Bronchitis ausgehen, obwohl die Verengung begrenzt zu sein scheint? Wie schätzen Sie es ein, dass er mit knapp 13 zum 2. Mal innerhalb kurzer Zeit damit Probleme hat? Vielen Dank und Gruß Kerstin

von Desdi am 22.01.2018, 20:50

Antwort auf: Atemwegsinfekt

Die Befunde sind mit der Annahme einer obstruktiven Bronchitis vereinbar, .In diesem Alter sollte immer erwogen werden, ob eventuell eine Asthmaneigung besteht, weshalb gelegentlich ein Allergietest sinnvoll erscheint, auch wenn jetzt sicherlich der Infekt ganz im Vordergrund steht. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 22.01.2018

Antwort auf: Atemwegsinfekt

Entschuldigen Sie bitte, dass ich das falsche Forum gewählt habe. Die Frage wäre bei Atemwege/Asthma besser aufgehoben gewesen. Es wäre nett, wenn Sie die Frage dennoch beantwortet könnten - Vielen Dank!

von Desdi am 22.01.2018, 20:52