Frage: Aspiriert

Hallo herr Doktor  Folgendes ist passiert wir waren gestern auf einem Geburtstag Tochter 20 Monate hat sich verschluckt kräftig gehustet und gut war eine Stunde später plötzliche Heiserkeit der Stimme in der Nacht dann kalt Schweiß morgens stimme weiter Heis Mittag Schlaf 3 Stunden verweigert  bzw ist und trinkt nicht wie normal nur sehr viel weniger .. Verdacht von mir aus liegt bei Aspiration sie hatte Chips und Nüsse gegessen kleine ..  also ging ich heute direkt in die Notaufnahme hier habe ich alles detailliert erklärt und wurde mit einem überweisungsschein zum hno im selben Gebäude geschickt dieser wollte erst garnicht nach schauen weil die Praxis bereits geschlossen war und alle Feierabend hatten trotz Notfall also hat er in den Hals geguckt und gesagt oben siehe er nichts er könne aber auch nicht ausschließen das was in der Luftröhre steckt . Schickte mich wieder zurück mit der Bitte um mitbeurteilung der Ärztin wo ich grade erst war diese sagte ich gebe ihn mal auf Rezept Cortison Zäpfchen mit falls sie in der Nacht keine Luft bekommt sie dachte wohl an ein Krupp obwohl sie auch sagte das eine aspiration schon sehr nahe liegt wie gesagt plötzliche Heiserkeit Verweigerung der Nahrung kalt Schweiß .. sie schickten mich einfach mit Cortison Zäpfchen weg ... ich mach mir riesige Sorgen was wenn doch was in der Luftröhre steckt ?! Was soll ich nun tun ? Danke für ihre Zeit und Antwort herzliche Grüße

von Samanthaam am 17.05.2024, 21:33

Antwort auf: Aspiriert

Bei dieser Vorgeschichte ist eine Aspiration denkbar, weil u.a. Nüsse gegessen wurden und das Kind im zeitlichen Zusammenhang damit akute Atemwegssymptome hatte, die auf eine Aspiration hindeuten können. Man kann dann zwar das Kind klinisch untersuchen, evtl. eine Röntgenaufnahme machen, die sinnvollste Maßnahme aber ist die Bronchoskopie. Wenn man in die Atemwege hinein schaut, kann man einen möglichen Fremdkörper sehen und entfernen. Das bedeutet in dem Alter natürlich eine Narkose. Stellen Sie also Ihrem behandelnden Arzt die Frage: Muss man da nicht hinein schauen?

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 18.05.2024