Frage: Zovirax Suspension und ND

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Abeck, ich hatte Ihnen vor ein paar Wochen schon mal bezüglich meines 3-jährigen Sohnes und seiner Neurodermitis geschrieben. Diese zeigt sich bei meinem Sohn überwiegend am Hals und in den Kniekehlen. Vor ca. einem Monat hatten sich Herpesviren in die Entzündung an den Kniekehlen gesetzt. Dies äußerte sich so, dass er an den Beinen und später auch am Rücken kleine - etwa stecknadelgroße - bläuliche Flecken bekam. Wiederum einige Tage später bildeten sich vereinzelt kleine "Eiterpickelchen". Wir haben währenddessen eine Hautärztin aufgesucht, die Herpes diagnostizierte und ihm Zovirax Suspension verschrieb. Mein Sohn sollte die Suspension über mehrere Wochen einnehmen, was wir auch getan haben. Insgesamt bekam er die Suspension 5 Wochen. Seine Haut besserte sich auch schon kurze Zeit nach Einnahme. Die Hautärztin verordnete Zovirax aber stets weiter, bis sie nach ca. 5 Wochen meinte, man könne es jetzt mal ohne versuchen. Zu diesem Zeitpunkt war seine Haut schon lange ohne irgendwelche Herpessymptome. Vor einer Woche bekam mein Sohn nun erneut diese winzigen blauen Flecken an seinen Beinen - eben dort, wo er auch häufig kratzt. Längst nicht mehr so ausgedehnt wie beim ersten Mal. Es bildeten sich einige Tage später wieder sehr vereinzelt Eiterpickelchen. Diese konnte man jedoch an einer Hand abzählen - wie auch beim ersten Mal. Die Hautärztin verschrieb nun erneut Zovirax Suspension und meinte, wir sollten diese wiederum über mehrere Wochen geben. Sobald es besser wird, könne man die Dosis auch heruntersetzen. Sie begründete die lange Gabe von Zovirax Suspension damit, dass wir anderenfalls die ND nicht in den Griff bekämen, weil der Herpesvirus das Immunsystem schwächt. Es wäre auch kein Problem, die Suspension über einen längeren Zeitraum einzunehmen. Meine Frage ist nun, ob es denn wirklich immer gleich die Suspension sein muss. Kann man denn die Bläschen nicht auch lokal mit Zovirax Creme behandeln? Ich tue mir etwas schwer bei dem Gedanken, meinem Sohn jetzt für weitere 4 Wochen die Suspension zu verabreichen. Vor allem, wie soll das denn dann weitergehen? Bei jedem kleinen Eiterpickelchen die Suspension? Was meinen Sie dazu? Sollte ich evtl. noch einen weiteren Hautarzt aufsuchen?

von Kate101 am 13.07.2012, 11:56

Antwort auf: Zovirax Suspension und ND

das Vorgehen der Dermatologin ist ungewöhnlich und entspricht nicht den aktuellen Therapieempfehlungen bei Eczema herpeticatum; die Regel ist eine Therapie mit der Suspsension über 7 Tage und zusätzlich antiekzematöse Behandlung.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 14.07.2012