Was genau ist eine Defektexzision bei einer Aplasia Cutis?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Was genau ist eine Defektexzision bei einer Aplasia Cutis?

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine Tochter (fast 3) hat seit ihrer Geburt eine haarlose Stelle auf der linken Kopfseite (ca. 2 cm lang, 1 cm breit), die vom Hautarzt als Aplasia Cutis Congenita diagnostiziert wurde. Dazu habe ich zwei Fragen: Ist das eine Fehlbildung, die auf eine Grunderkrankung hindeutet? Sie ist bisher ansonsten gesund und normal entwickelt. In einem früheren Beitrag in diesem Forum nannten Sie einer anderen Mutter die Möglichkeit einer Defektexzision und sagten, dafür sei der Zeitraum zwischen dem zweiten und dritten Lebensjahr günstig. Wo kann ich mir bzgl. eines solchen Eingriffs eine kompetente Einschätzung einholen? Wo würde so etwas durchgeführt? Diese Fragen treiben mich sehr um. Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung.

von Pandorabox am 10.06.2014, 10:14

Antwort auf: Was genau ist eine Defektexzision bei einer Aplasia Cutis?

es ist problemlos möglich, das haarlose Areal chirurgisch zu entfernen. Der optimale Zeitpunkt für einen solchen Eingriff ist der Zeitraum zwischen dem 1. und 3. Lebensjahr. Der Eingriff wird vielfach tageschirurgisch ambukant durchgeführt und zwar in der Regel in der Kinderchirurgie.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 11.06.2014