Frage: Seit Monaten Borkenflechte, nichts hilft

Schönen guten Tag Herr Prof. Dr. med. Dietrich Abeck, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen, denn mittlerweile bin ich mit den Nerven am Ende. Mein Sohn (15 Monate) hat seit rund vier Monaten mit Impetigo im Gesicht zu kämpfen. Der Kinder- und der Hautarzt haben schon sämtliche Antibiotika-Salben verschrieben (Fucidine ohne und mit Cortison, InfectoPyoderm, reines Cortison und andere Salben mit Antibiotika usw). Keine einzige Salbe hatte geholfen. Hygiene halte ich ein. Ständiges Händewaschen, Klamotten werden täglich gewechselt und gewaschen, Nägel sind immer kurz, Laken und Schlafsack werden täglich gewechselt.  Wir waren dann 7 Tage im Krankenhaus, da hat mein Sohn intravenös Antibiotika erhalten. Dies schaffte Linderung, sodass die Stellen (3 an der Zahl) sich schlossen und lediglich rosafarbend waren. Wir hatten jetzt zwei Wochen nach dem Krankenhausaufenthalt Ruhe und jetzt geht das ganze wieder von vorne los. Die Stellen fangen wieder an zu blühen, obwohl mein Sohn noch in Cortisonbehandlung ist. Sowohl der Kinderarzt als auch der Dermatologe sind mittlerweile überfragt und ich nur noch verzweifelt.  Haben Sie eventuell einen Rat was man noch tun könnte? Ich lese mich selbst viel ein und habe gelesen, dass die Bakterien der Borkenflechte sich in der Nase ansammeln und somit einen erneuten Ausbruch verursachen könnten. Ist dies möglich? Denn mein Sohn hat sich im Krankenhaus mit einem Virus angesteckt und hat seit dem eine stark laufende Nase. Ob das Nasensekret plus das kratzen ein erneuter Verursacher sein könnte? Ich brauche dringend einen Rat was man tun könnte, damit meinem Sohn geholfen wird. Sprich, dass die Borkenflechte bekämpft wird und  was man tun kann, damit diese nicht mehr wiederkommt. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Vielen Dank  Susanne

von Susanne40 am 14.05.2024, 09:21

Antwort auf: Seit Monaten Borkenflechte, nichts hilft

Eine rezidivierende Impetigo sollte immer Anlass zu einem Screening der Nasenvorhöfe auf Staphylococcus aureus Anlass geben und zwar einschließlich aller Familienmitglieder. Bei Nachweis von Staphylococcus aureus entsprechende Sanierung.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 20.05.2024