Jungensmami2
Hallo Prof. Dr. Abeck, bei unserem Sohn (10 Jahre) wurde vor etwas mehr als drei Wochen Psoriasis guttata diagnostiziert. Angefangen hatte es mit den typischen Flecken rund um den Hals, die sich dann mäßig über den Rumpf ausbreiteten. Außerdem war das Genital und eine Innenseite der Schenkel stark betroffen. Nach der Diagnosestellung beim Hautarzt bekamen wir Advantan und eine Basiscreme verschrieben, Advantan sollten wir für zwei Tage zweimal täglich anwenden und danach jeden Tag einmal, über eine Länge der Behandlung und das nötige ausschleichen der Kortisoncreme hat uns dann erst die Apothekerin aufgeklärt... Auf meine Nachfrage, ob es zum Cremen noch weitere Möglichkeiten der Behandlung gibt, wie Medikamente und Lichttherapie meinte unser Hautarzt er würde das für Kinder nicht empfehlen bzw. es gäbe keine adäquaten oralen Behandlungsmöglichkeiten für Kinder. Auch die Fragen nach speziell geeigneten Bädern/Duschgels für eine solche Haut wurde negativ beschieden. Nun war es im Verlauf der letzen drei Wochen so, dass die ersten Stellen durch das Advantan zwar besser geworden/weg gegangen sind, es aber ständig neue Stellen dazu kommen, sodass wir seit Beginn der Creme-Behandlung das Advantan bis jetzt nicht absetzen konnten. Ich habe dann gestern in der Praxis angerufen und die Situation beschrieben, daraufhin meinte die Helferin nach Rücksprache mit dem Arzt, dass wir das Kortison noch eine weitere Woche (dann also insgesamt vier Wochen) schmieren könnten und gab uns einen Termin zur Begutachtung in 2 1/2 Wochen. Meine Fragen an Sie sind nun folgende: - darf die Advantan über so einen langen Zeitraum täglich geschmiert werden und gehört die Zeit des ausschleichens dazu oder kommt die "on top"? - ist es typisch, das ständig neue Stellen dazu kommen? - an zwei Stellen (Hand und Fuß) hat die Advantan ihn sehr "gebrannt" sollen wir da dann lieber nur die Basispflege schmieren? Und woher kommt das brennen? - gibt es für Kinder tatsächlich nur die Möglichkeit der Creme-Behandlung? - können Sie mir gute, geeignete, zusätzliche Pflegeprodukte empfehlen? - kann man mit der Ernährung entgegen steuern? - wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Psoriasis bleibt? Vielen Dank im Vorraus für Ihre Mühe der Beantwortung! Herzliche Grüße!
eigentlich sollte dies Ihnen Ihr Dermatologe erzählen!!! die Psoriasis guttata hat gute Chancen zur Ausheilung! Advantan 2 x tgl. ist nicht die optimale Therapie! Optimal wäre eine Kombination aus einem Vitamin D - Analogon (abds) und topsichem, Steroid, dann auch gerne eine stärkeres wie Momethason abds gerne auch f. etwa 3 Wochen eine UVB-311 nm Phototherapie Gute Basispflege 2x tgl. mit z.B. der Allergika Lipolotion senstive Baden gerne alle 2 Tage mit Prevabal Ölbad Wenn alles gut läuft, kann die Psoriasis guttata gut abheilen und nicht in die chronische Psoriasis übergehen. Was war der Auslöser? ein Hals- oder Ohrinfekt? Ist die Analfalte gerötet?