Frage: Nf

Sehr geehrter Dr. Abeck Meine Tochter 6,5 Jahre alt hat seit Ca einem Jahr einen Pigment Fleck am Hals ( Café au lait Fleck). Bisher habe ich mir darum nie Gedanken gemacht, da sie ( so wie ich) ein heller Hauttyp ist mit einigen Muttermalen und Sommersprossen im Gesicht. Gestern habe ich hier gelesen, dass solche Flecken ein Hinweis auf eine schlimme Krankheit sind (nf). Nun habe ich gesehen, dass sie noch ein paar weitere solcher Flecken hat ( am Bauch und Rücken). Man sieht es nur wenn man sehr genau hinsieht. Sie hat sie auch nicht von Geburt an. Es sind Ca 4-5 denke ich.. Nun habe ich richtige Angst und suche im Internet nach antworten, aber was ich finde hat Mich nun extrem verunsichert. Sie ist ansonsten ganz normal entwickelt, hat keine Male unter den Armen. Aber eben diesesehr hellen Pigment Flecken .. Termin beim Hautarzt haben wir erst Ende Juli. Gibt es auch Kinder bei denen es "normal" ist, dass sie solche Flecken haben? Oder sollte man schon an diese Krankheit denke ? Vielen Dank

von Sephora am 27.05.2016, 14:41

Antwort auf: Nf

diesen Fleck haben über 30% aller Kinder und er hat als singuläre Läsion nichts mit einer NF zu tun! bitte machen Sie sich keine Sorgen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 27.05.2016

Antwort auf: Nf

Vielen Dank für Ihre schnell Antwort. Meine Sorgen kamen auf, weil es ja noch 3-4 andere Flecken gibt.. Die zwar kleiner und heller sind, ich denke sie kamen mit der Zeit erst.. Kommen solche Flecken durch Sonneneinstrahlung? siehat auch einige Muttermale .. Bisher habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht, dass solche Flecken auf ernsthafte Krankheiten hinweisen bzw hat der Kinderarzt auch nie etwas zu Muttermalen gesagt. Sie nimmt leider auch seit 2 Jahren ein Dauer Antibiotikum .. Kann das auch solche Flecken auslösen? Ich danke ihnen sehr.

von Sephora am 27.05.2016, 16:14

Antwort auf: Nf

nur wenn die Hautv an lichtexponierten Arealen sitzen können diese mit einer Reaktion auf das Antibiotikum in Zusammenhang gebracht werden; bisher erreicht Ihr Kind nicht die für die Diagnose NF ereforderlichen Kriterien, die pigmentierten Hautveränderungen benötigen ja eine entsprechende Größe; am wichtigsten: Ihr Kind ist völlig gesund! Somit sehe ich derzeit keinerlei Hinweise für eine NF!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 27.05.2016