Jungensmami2
Liebe Prof. Dr. Abeck, vielen Dank schon einmal für Ihre Beantwortung der Fragen, ich habe Ihren Antworttext kopiert und schreibe nun meine weiteren Fragen bzw. die Antworten auf Ihre Fragen darunter: eigentlich sollte dies Ihnen Ihr Dermatologe erzählen!!! >ja, das wäre mir auch lieb gewesen... die Psoriasis guttata hat gute Chancen zur Ausheilung! >gute Neuigkeiten! Advantan 2 x tgl. ist nicht die optimale Therapie! Optimal wäre eine Kombination aus einem Vitamin D - Analogon (abds) und topsichem, Steroid, dann auch gerne eine stärkeres wie Momethason abds gerne auch f. etwa 3 Wochen eine UVB-311 nm Phototherapie > ich habe über das Wochenede ein wenig recherchiert, die meisten anderen Kortison Salben (auch die oben stehende) sind ja leider nur auf Rezept zu erhalten, da muss ich dann auf den Dermatologen zugehen und explizit danach fragen... >Nach einer Lichttherapie hatte ich schon gefragt, die lehnt dieser Dermatologe bei Kindern grundsätzlich ab... >können Sie mir bei dem Vitamin-D-Annalogon eine bestimmte nicht Rezept-/Verschreibungspflichtige Creme empfehlen? Gute Basispflege 2x tgl. mit z.B. der Allergika Lipolotion senstive Baden gerne alle 2 Tage mit Prevabal Ölbad > das Ölbad ist schon bestellt! Wenn alles gut läuft, kann die Psoriasis guttata gut abheilen und nicht in die chronische Psoriasis übergehen. > darüber wären wir sehr froh! Was war der Auslöser? ein Hals- oder Ohrinfekt? > ja, ziemlich genau vier Wochen vor dem Ausbruch hatte er einen hochfieberhaften Halsinfekt, der aber von selbst wieder verschwunden ist, es wurde kein Abstrich auf Streptokokken gemacht. Ist die Analfalte gerötet? > ja, das ist sie und sie juckt ihn auch, da mache ich ihm jetzt Desistin drauf, oder wäre etwas anderes besser? Der Intimbereich bereitet mir im Moment das größte Kopfzerbrechen, das Genital kommt nicht zur Ruhe und ist ständig wieder gerötet/schuppig.. Wir machen schon Kamillesitzbäder, das hilft ganz gut, wäre Tannolact auch eine gute Möglichkeit? Und die Advantan ist nicht der richtige Einsatzort am Genital, oder? Dadurch, dass die schuppigen, roten Stellen am Körper immer wieder neu aufflammen, wenn sie gerade zwei Tage gut verheilt waren, weis ich nicht so richtig, was wir da im Moment falsch machen, oder ob das einfach zu Krankheitsbild dazu gehört?! Vielen Dank nochmal, dass Sie sich die Mühe der Beantwortung machen! Herzliche Grüße!
Leider hat Ihr Derrmatolge vermutlich keine ausreichende Erfahrungen zur Therapie der Psoriasis im Kindesalter! wo wohnen Sie denn? Vielleicht kann ich Ihnn ja einen Dermatologen empfehlen. Wenn Sie AOK/Barmer oder PKV versichert sind, könnte Ihr Kinderarzt auch ganz offizielle über PaedExpert mit mir in Kontakt treten. Zu Ihren Fragen: diese Vitamin-D-Anologa sind leider alle verschreibungspflichtig wie auch die topischen Kortisone (--> evtl. verschreiben Haus- oder Kinderarzt diese Präparate --> Ecural Salbe und Silkis Salbe UV-311nm Therapie wäre sehr sinnvoll! Somit der Halsinfekt aber: ANALFALTE bitte bis Montag nicht behandeln dann mikrobiellen Abstrich beim Kinderarzt -> falls im Abstrich sich Streptokokken nachweisen lassen unbedingt f. 10 Tage das Antibiotikum Cefuroxim einnehmen --> das Könnte dann die Stimulationsquelle sein und das Aufflammen erklären!!!!! Analfalte nicht behandeln, Advantan 1xabd im übrigen Genitalbereich möglich! Ich hoffe, dass die Durchführung des Analabstrichs gelingt (aber bis dahin bitte KEINE Behandlung)
Die letzten 10 Beiträge
- Wieder erneut Angst vor NF1
- Muttermal plötzlich mit schwarzem Punkt?
- Druckstellen bei Vitiligo
- Unreine Haut / Muttermale
- Sonnenschutz bei Neurodermitis und Allergien
- Schweißgeruch Tochter
- Hautveränderungen – Bitte um Einschätzung
- Ekzem Gesicht
- Hautausschlag Dekolleté
- Hautirritation während Stillzeit