Frage: Laserentfernung?

Sehr geehrter Hr.Prof. Abeck, unsere Tochter(5Jahre) hat auf dem Kopf einen ca. 1cm großen melanozytärer Nävuszellnävus der entfernt werden soll. Da sie große Angst vor "Operationen " hat ist nun meine Frage ob man dies auch mit Laser entfernen kann? Mfg Nanni82

Antwort auf: Laserentfernung?

keine Therapiealternative! Ein Nävuszellnävus muss exzidiert werden, was ich bei einem ängstlichen Kind dann in einer Kurznarkose durchführen würde, wenn die Indikation für eine Entfernung besteht.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 19.12.2012

Antwort auf: Laserentfernung?

Was bedeutet die Diagnose genau? kann das bösartig werden ? Der Hautarzt hat uns leider nichts erklärt. Mfg Nanni82

Antwort auf: Laserentfernung?

so einen Eingriff kann man nicht ohne sorgsame Aufklärung der Eltern durchführen: warum muss denn die Hautveränderung entfernt werden? wird diese seit längerem beobachtet und hat sich verändert??? erfolgte die Entscheidung zur Entfernung bei der ERSTVORSTELLUNG? bei einem 5-jährigen Kind , das evtl noch sehr ängstlich ist, würde ich die Entfernung, sofern notwendig, dann eher im Rahmen einer Kurznarkose durchführen! ich denke, Ihr Arzt muss Sie noch ein wenig mehr aufklären über das warum und wie!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 19.12.2012