Frage: kongenitaler nävus

Guten Tag Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Mein Sohn 5 Wochen alt hat einen Fleck unter den hoden, was die Ärzte im Krankenhaus als Mongolenfleck oder als Nävus diagnostiziert hatten. Ich war heute mit meinem Sohn bei einem Hautarzt gewesen er meinte das es sich um kongenitaler nävus handelt das circa 1-2 cm groß ist , er meinte harmlos ich soll in 6 Monate zur Kontrolle kommen brauch mir keine Sorgen zu machen. Am rechten Auge hat er auch einen kleinen Streifen in der Iris das braun ist wie so einen Kuchen Abschnitt aussieht der Augenarzt meinte dazu einfach ein Pigment kein Kolobom. Jetzt habe ich den Fehler gemacht und gegoogelt und bin auf ein Zitat gestoßen „Ein kongenitaler Riesenpigmentnaevus kann im Rahmen einer neurokutanen Melanose auftreten.“ Ist ein Riesenpigmentnaveaus was anderes als ein Ein kongenitaler Nävus?? Und muss ich mir sorgen machen das er eventuell dieses Neurokutane Melanose hat?? weil er diesen kleinen Fleck an den Hoden hat und den braunen Fleck im Auge besteht da irgendwie ein Zusammenhang ?? Der Kinderarzt und der Augenarzt und der Hautarzt meinten harmlos aber ich mach mir trotzdem einen Kopf weil ich viel gegoogelt habe, und viel von neurologischen Störung gelesen habe.

von Lia1416 am 18.08.2023, 07:57

Antwort auf: kongenitaler nävus

es besteht auch nicht andeutunsgswieise ein Hinweis für eine neurokutane Melanonse. Der kongenitale Nävus am Hoden ist ein kleiner unauffälliger kongenitaler Nävus.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 18.08.2023