Frage im Expertenforum Hautfragen an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck:

In eigener Sache - Melanoma in situ

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck
Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

zur Vita

Frage: In eigener Sache - Melanoma in situ

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, ich muss heute in eigener Sache eine Frage stellen. Ich lebe im Ausland und brauche dringend eine deutsche Meinung. Ich habe mir zwei Muttermale entfernen lassen, eines davon war ein "Melanoma in situ" mit 0,5mm Tiefe. Lunge ist o.k., Lymphknotensonografie ebenfalls ohne Befund. Die Hautärztin sagte, ich müsse unverzüglich abstillen (Baby ist 4 Monate alt) und sollte in den nächsten 3 Jahren nicht erneut schwanger werden. Ich bin völlig fertig und habe eine Panikattacke nach der anderen. Was sagen Sie zum Thema? Tausend Dank M.


Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Beitrag melden

das Melanom in situ hat eine exzellente Prognose, wobei ich über die Dicke von 0,5 mm staune. Ich hätte diese geringer erwartet. Bei einem Melanoma in situ sind Laboruntersuchungen, wie bei Ihnen durchgeführt, nicht notwendig. Desahl gehe ich eher von einem Malignen Melanom, Lev. I aus. Das sortige Abstillen ist sicherlich nicht notwendig. Eine Schwangerschaft nach 12 Monaten sicherlich auch wieder möglich. Insgesamt keine zu starken körperliche Anstrengungen in den nächsten 6 Monaten. Ihre Prognose ist hervorragend! Regelmässige klinische Kontrollen sind angeraten!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.