Frage: Hundehaare

Sehr geehrter Herr Abeck, auf der Suche nach dem Auslöser für die Nesselsucht meines Sohnes (6 Monate, chronisch) bin ich im Buch der Charité darauf gestoßen, dass auch Hundehaare als Auslöser bekannt sind. Wir haben einen Hund - Border Collie - somit viel langes Tierhaar. Um hier mal zu testen ob dies die Ursache ist: wie lange sollte der Hund ausquartiert werden? Leider haben wir ein sehr großes Haus (>250 qm), da werden sich sicherlich auch darüber hinaus irgendwo immer Hundehaare befinden. Über eine Rückmeldung wäre ich dankbar. VG Kathrin

von Engelneu am 28.05.2013, 13:41

Antwort auf: Hundehaare

eine wechselnde Intensität der Hautv. ist typisch für eine chronische Urtiukaria; glaube eher nicht an die von Ihnen vermuteten Auslöser, die jedoch mittels Bluttest (RAST) oder Haut (Prick)Test leicht abgeklärt werden können!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 28.05.2013

Antwort auf: Hundehaare

Gestern hatte mein Sohn untypischerweise sehr viele Stellen am Körper. Zwei Dinge waren gestern anders als sonst: Er hatte Hundekontakt und ich habe ihm Milchzucker in die Flasche gegeben. Vermutlich ist dann doch der Milchzucker der Übeltäter da wir ja den Verdacht auf Kuhmilchproteinintoleranz haben.

von Engelneu am 28.05.2013, 18:36

Antwort auf: Hundehaare

eine wechselnde Intensität der Hautv. ist typisch für eine chronische Urtiukaria; glaube eher nicht an die von Ihnen vermuteten Auslöser, die jedoch mittels Bluttest (RAST) oder Haut (Prick)Test leicht abgeklärt werden können!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 28.05.2013

Antwort auf: Hundehaare

eine wechselnde Intensität der Hautv. ist typisch für eine chronische Urtiukaria; glaube eher nicht an die von Ihnen vermuteten Auslöser, die jedoch mittels Bluttest (RAST) oder Haut (Prick)Test leicht abgeklärt werden können!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 28.05.2013

Antwort auf: Hundehaare

Hallo! Passt auch aber das vermehrte Auftreten dann Ihrer Meinung nach auch nicht zum Thema Milchzucker?

von Engelneu am 28.05.2013, 19:45

Antwort auf: Hundehaare

ich würde erst eine allergologische Abklärung durchführen lassen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 02.06.2013