Sollte ich Nasentropfen geben und einen Paukenerguss zu verhindern?

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Sollte ich Nasentropfen geben und einen Paukenerguss zu verhindern?

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich hab eine Frage, mein Sohn (27 Monate) wurde im Dezember polypen operiert und die Mandeln verkleinert. Nun hat er einen Schnupfen, jedoch kommt er ohne! nasentropfen sehr gut zurecht und kann auch ganz prima schlafen. Er hat keine verstopfte Nase, er bekommt sehr gut Luft und schläft auch durch, er schnarcht nicht und den Mund hat er auch geschlossen, also er atmet durch die Nase. Sollte ich ihm dennoch nasentropfen geben um eine ohrenentzündung bzw einen paukenerguss zu verhindern? Oder bin ich recht in der Annahme das diese NUR erforderlich sind wenn seine nasenatmung behindert wäre? Bzw das sich auch nur dann, wenn alles verstopft ist eine ohrenentzündung bzw ein paukenerguss bilden kann, solange jedoch alles abfließt hier kein Grund zur Sorge besteht? Ich möchte ihn nämlich keine Tropfen verabreichen wenn es eigentlich auch ohne geht. Danke schon mal für ihre Antwort. Liebe Grüsse Jasmin

von jdu34 am 19.03.2013, 17:01


Antwort auf: Sollte ich Nasentropfen geben und einen Paukenerguss zu verhindern?

Hallo Jasmin, bitte besprechen Sie das mit Ihrem behandelnden Kinderarzt oder HNO-Arzt. Solche Dinge muß man individuell nach Untersuchung des Kindes entscheiden. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 19.03.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sollte ich Nasentropfen geben und einen Paukenerguss zu verhindern?

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich hab eine Frage, mein Sohn (27 Monate) wurde im Dezember polypen operiert und die Mandeln verkleinert. Nun hat er einen Schnupfen, jedoch kommt er ohne! nasentropfen sehr gut zurecht und kann auch ganz prima schlafen. Er hat keine verstopfte Nase, er bekommt sehr gut Luft und schläft auch durch, er schnarcht ni...


Falsche Nasentropfen, einmal gegen Heuschnupfen und einmal Nasic, kann was passi

Hallo, ich weiß nicht was heute für ein Tag war, jedoch habe ich meinem 7 Monate alten Säugling zweimal flache Nasentropfen reingeträufelt. Ich hab es beide Male bemerkt nachdem ich schon in ein Nasenloch reingetropft hatte. Zurzeit stehen bei uns viele Nasentropfen Fläschchen rum da die Große 2 Jahre alt und ich mit der Nase zu kämpfen haben. ...


wieder Paukenerguss und schlechtes hören

Hallo Herr Dr. Erle-Bischoff, bei meinem fast 4 jährigen Sohn wurden vor ca. 1 Jahr Paukenröhrchen eingesetzt und die "Polypen" entfernt, da er sehr schlecht hörte und nachts stark geschnarcht hat. Nun ist ein Röhrchen wieder raus gefallen und schon wieder ist ein Erguss hinter dem Trommelfell. Er hört wieder sehr schlecht, schnarcht und ist tot...


Paukenerguss und Fliegen?!

Hallo. Meine Zwillinge (bald 4 Jahre alt) haben beide auf beiden Ohren jeweils Paukenergüsse und Polypen im Rachen. Sie bekommen bald eine Polypen-OP inkl. Paukenröhrchen. Nun fliegen wir aber Mitte Mai in den Urlaub (schon lange gebucht) und ich war mir nun unsicher, ob das so sinnvoll ist mit den Ergüssen im Mittelohr. Unser HNO-Arzt sagte, da...


Olynth Nasentropfen ins Auge/Mund Baby

Hallo Herr Dr. Erle-Bischoff, mein Sohn ist 7 Monate alt und hat momentan einen Schnupfen. Eben wollte ich ihm ein paar Tropfen Olynth Nasentropfen verabreichen, da "schlug" er mir die Flasche aus der Hand und Rund die Hälfte des Inhalts kippte über sein Gesicht. Nun hat er etwas ins Auge bekommen und bestimmt auch in den Mund… Das Auge habe ic...


Paukenerguss

Sehr geehrter Herr Dr. Erle-Bischoff, stimmt es, dass ein länger wärender bzw. ständig wieder kehrender Paukenerguss zu einer Verknorpelung (oder Ähnlichem) der Gehörknöchelchen und (damit evtl. zu Hörverlust) führen kann? Wenn ja, ist das reversibel? Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre Arbeit hier!


Paukenerguss bds. - wann Kontrolle?

Hallo, bei meinem Sohn (26 Monate) ist der Hörtest sehr schlecht ausgefallen, Paukenerguss beidseitig. Das Trommelfell hat sich wegen Flüssigkeit wohl gar nicht bewegt, aktuell hatte er aber nur einen kleinen Schnupfen, keine Erkältung. Bei den üblichen Vorsorgeuntersuchungen, Arztterminen ist nie etwas aufgefallen, das Ohr sah "normal" aus, auc...


Baby abschwellende Nasentropfen Rinosedin 0,05

Baby abschwellende Nasentropfen Rinosedin 0,05 Guten Tag Habe soeben meinem 4 Monate alten Baby je einen Tropfen Rinosedin Nasentropfen gegeben (vom Arzt erhalten) nun habe ich im Internet von Koma etc. Gelesen. Habe ein sehr schlechtes Gewissen. Kann das meinem kleinen geschadet haben? Das kann ja starke Nebenwirkungen haben! Was sind das fü...


abschwellende Nasentropfen

Sehr geehrter Dr Erle-Bischoff, mein Sohn ist 3 M alt und wir werden nächste Woche ins Ausland fliegen. Braucht er vor der Reise abschwellende Nasentropfen? Wenn ja, welche und wie oft und wie lange? Danke


Unterschiede Nasentropfen

Sehr geehrter Dr. Erle-Bischoff, Ich war eben mit meinem 6,5 Monate alten Sohn beim Kinderarzt, da dieser starken Schnupfen und nachts eine verstopfte Nase hat. Uns wurden Emser Nasentropfen NTR N2 und Otriven 0,025% Nasentropfen verschrieben. Ich soll ihm das Emser-Spray öfter geben und Otriven zur Nacht. Auf dem Emser-Spray steht allerdings ...