Sollte ich Nasentropfen geben und einen Paukenerguss zu verhindern?

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Sollte ich Nasentropfen geben und einen Paukenerguss zu verhindern?

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich hab eine Frage, mein Sohn (27 Monate) wurde im Dezember polypen operiert und die Mandeln verkleinert. Nun hat er einen Schnupfen, jedoch kommt er ohne! nasentropfen sehr gut zurecht und kann auch ganz prima schlafen. Er hat keine verstopfte Nase, er bekommt sehr gut Luft und schläft auch durch, er schnarcht nicht und den Mund hat er auch geschlossen, also er atmet durch die Nase. Sollte ich ihm dennoch nasentropfen geben um eine ohrenentzündung bzw einen paukenerguss zu verhindern? Oder bin ich recht in der Annahme das diese NUR erforderlich sind wenn seine nasenatmung behindert wäre? Bzw das sich auch nur dann, wenn alles verstopft ist eine ohrenentzündung bzw ein paukenerguss bilden kann, solange jedoch alles abfließt hier kein Grund zur Sorge besteht? Ich möchte ihn nämlich keine Tropfen verabreichen wenn es eigentlich auch ohne geht. Danke schon mal für ihre Antwort. Liebe Grüsse Jasmin

von jdu34 am 19.03.2013, 17:01

Antwort auf: Sollte ich Nasentropfen geben und einen Paukenerguss zu verhindern?

Hallo Jasmin, bitte besprechen Sie das mit Ihrem behandelnden Kinderarzt oder HNO-Arzt. Solche Dinge muß man individuell nach Untersuchung des Kindes entscheiden. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 19.03.2013