Richtige Kopfbedeckung Baby 11 Monate

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Richtige Kopfbedeckung Baby 11 Monate

Hallo meine tochter ist 11 monate alt und ich habe immer grosse angst das meine kleine probleme mit den ohren oder den hals oder so bekommt wenn sie die falsche kopfbedeckung trägt. Nun meine fragen: - Muss bei jedem wetter es eine mütze sein welche die ohren bedeckt? -Ist es schlimm wenn zb leichter wind geht aber die ohren nicht bedeckt sind? - Ab wann reicht eine mütze welche nicht mehr die ohren bedeckt sondern nur den kopf? - Sollte man bei jedem wetter ein halstuch oder ähnliches umlegen? -was könnte bzw würde denn passieren wenn die ohren nicht bedeckt sind? vielen vielen dank schonmal für ihr mühe...ich mache mir über dieses thema einfach große gedanken und möchte für meine kleine das richtige tun und nichts falsch machen was sie zb krank machen würde.

von Sissyle am 01.05.2012, 16:48

Antwort auf: Richtige Kopfbedeckung Baby 11 Monate

Hallo, Mittelohrentzündungen entsehen bei kleinen Kindern, wenn Bakterien oder Viren von der nase oder dem Rachen über die Ohrtrompete in die Paukenhöhle gelangen. Ob die Ohren von der Mütze bedeckt sind, spielt da unmittelbar erstmal keine Rolle. Wichtig ist, daß das Kind enrtsprechend angezogen ist, so daß es nicht unterkühlt und dadurch infektanfälliger wird. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 01.05.2012