Laryngitis?

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Laryngitis?

Guten Tag, unsere Tochter ist jetzt 9 Monate alt - vor 2 Wochen haben wir das erste Mal bemerkt, dass sie heiser ist und geräuschvoll einatmet. Also sie zieht die Luft mit einem Pfeifen ein - ähnlich wie bei einem Asthmatiker, aber eben beim einatmen, nicht beim ausatmen. Wir waren bei 2 Kinderärzten. Beide vermuteten eine leichte Laryngitis. Allerdings ohne Husten. Kein Fieber. Lunge frei. Es wurde dann auch besser, bis sie nach 1.5 Wochen nur noch abends etwas heiser war. Aber jetzt atmet sie auch wieder so "komisch" geräuschvoll ein. Es ist also wieder schlimmer geworden. Sie ist auch wieder heiser und überhaupt nicht gut drauf. Lunge ist - nach wie vor - frei. Kein Fieber. Sollten wir sie auf etwas anderes untersuchen lassen? Herzen, etc.? Wie lange kann eine Laryngitis dauern? Sollten wir mit Medikamenten arbeiten? Bisher haben wir ihr nichts gegeben. Kann das ganze auch mit den Zähnen zusammen hängen? Der Kiefer sieht momentan aus, als müsste er platzen und sie sabbert viel. Sie isst ganz gut, schläft gut - aber sie ist momentan sehr quengelig – und sie ist viel schneller müde zur Zeit. Sie ist auf jeden Fall nicht gut drauf. Danke für Ihren Rat. MfG

von sarah369 am 15.05.2012, 10:23

Antwort auf: Laryngitis?

Hallo, es kann sich um einen weichen Kehlkopf handeln, das ist meist nur vorübergehend auffällig. Sie sollten das Kind von einem HNO-Arzt untersuchen lassen, dieser kann Sie dann auch weiter beraten. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 15.05.2012