Frage im Expertenforum Hals - Nase - Ohren an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff:

Kommen die Schilddrüsenschmerzen von dem Hashimotoschub?

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff
Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
Frage: Kommen die Schilddrüsenschmerzen von dem Hashimotoschub?

HannaZ2

Beitrag melden

Guten Tag Herr Dr. Erle-Bischoff, ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin - ich versuchs mal. Ich habe eine Hashimoto-Thyreoidits (vor 3 Jahren etwa diagnostiziert, aber schon länger vorhanden), nehme L-Thyroxin und alles ist soweit unter Kontrolle. Nun habe ich seit gestern recht deutliche und zunehmende Schmerzen, die eindeutig zur Schilddrüse gehören - sie ist tastempfindlich, bei Kopfbewegungen tut es auch weh und ich habe ein Fremdkörpergefühl bzw. Gefühl von Schwellung am Sitz der Schilddrüse. Der Schmerz ist dumpf-ziehend. Vor etwa drei Wochen hatte ich eine starke und recht lange dauernde Laryngitis (ein Virus - der Rachenabstrich war negativ im Bez. auf Bakterien) mit starker Beteiligung der Stimmbänder und mein Sohn hatte vor zwei Wochen die Hand-Fuß-Mund-Krankheit. Nun müßte ich eigentlich übermorgen dienstlich für 3 Tage verreisen - soll ich vorher noch versuchen, einen Arzttermin zu bekommen, oder sind die Schmerzen eventuell "nur" auf einen akuten Hashimotoschub zurückzuführen (und damit sowieso nicht zu behandeln)? Vielen Dank im voraus! Hanna S.


Beitrag melden

Hallo Hanna, mit Schilddrüsenerkrankungen kenne ich mich nicht besonders gut aus, da sind die Endokrinologen kompetenter. Bitte fragen Sie Ihren behandelnden Schilddrüsenarzt. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.