Atemaussetzer, Atempausen

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Atemaussetzer, Atempausen

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 4 Jahre und 2 Monate. Sie hat im Mai einen OP-Termin (Polypen entfernen und es wird ein Schnitt ins Trommelfell gemacht bzw. es wird ein Paukenröhrchen eingesetzt, da sich Flüssigkeit hinterm Trommelfell befindet). Nachts schnarcht sie leicht und schläft mit offenem Mund. Seit ein paar Wochen haben wir außerdem beobachtet, dass sie nachts wenn sie sich im Schlaf dreht oder bewegt danach dann kurze Atemaussetzer hat. Wenn man sie kurz anstuppst atmet sie normal weiter, aber wenn sie sich wieder dreht bzw. bewegt hat sie wieder Atemaussetzer. Hängt das mit den Polypen oder dem leichten Schnarchen zusammen, oder kann das andere Ursachen haben. Müssen wir uns Sorgen machen? Wir sind für Ihre Antwort sehr dankbar.

von ansesa am 19.04.2012, 11:39

Antwort auf: Atemaussetzer, Atempausen

Hallo, Schnarchen kann immer verschiedene Ursachen haben, kommt aber bei vergrößerten Mandeln oder Rachenmandeln häufig vor. Wie gefährlich dabei auftretende Atemaussetzer sind, kann nur der behandelnde Arzt entscheiden, da er das Kind untersuchen kann. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 19.04.2012