Wieviel sagt ein US mit voller Blase über eine KS-Naht?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Wieviel sagt ein US mit voller Blase über eine KS-Naht?

Hallo und guten Tag Ich hatte gestern ein Gespräch in der Klinik zur Geburtsanmeldung. Nach 2 KS möchte ich spontan entbinden, bisher ist zum Glück alles OK. Sind aber auch noch 6 Wochen. Der Dochätte zwar am liebsten direkt einen Termin zum KS gemacht, als ich aber von meinem Wunsch sprach hat er mich ganz sachlich ohne Druck über die Risiken aufgeklärt und mir gesagt ich soll 1 bis 2 Wochen vor ET noch einmal zum US kommen. Man kann dann schon besser einschätzen wie groß das Kind sein wird (die 2 anderen waren mit 2,9 kg und 3,3 kg keine Brocken). Und er wird mit voller Blase gemacht. So könne man am ehsten sehen wie das Gewebe um die Naht ist. Ob es fest erscheint oder ob es vielleicht dünne Stellen gibt. Heute hab ich ein wenig gelesen und es meinen auch einige das diese Methode nicht wirklich etwas aussagen würde. Was halten sie davon? Ich würde mich mit dieser Option wohl fühlen, möchte mich aber nicht davon beeinflussen lassen wenn sie eh nicht viel aussagt. Sollten dünne Stellen sichtbar sein, spräche etwas dagegen trotzdem einfach auf Wehen zu warten und dann einen KS zu machen oder ist die Gefahr einer Ruptur auch bei den Anfangswehen genau so hoch wie am Ende? LG Tanja

Antwort auf: Wieviel sagt ein US mit voller Blase über eine KS-Naht?

Hallo, Mit voller Blase kann die Naht einfach besser dargestellt und damit beurteilt werden. Warum wollen Sie bei einer dünnen Uteruswand auf Wehen warten? Der Sinn ist mir nicht klar - welche Wehen eine Gebärmutternaht reissen lassen kann im Vorfeld natürlich nicht geklärt bzw vorausgesagt werden. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 12.07.2008

Antwort auf: Wieviel sagt ein US mit voller Blase über eine KS-Naht?

Ich habe viel ueber dieses Thema gelesen.(werde bald einen 3.Kaiserschnitt haben)Wenn die Naht unter der Geburt reisst,ist das Kind nach 8 Minuten tot oder und Du kommst nur mit dem Leben davon,wenn Du innerhalb von 10 Minuten auf dem OPTisch liegst(wo dann vielleicht gerade eine andere liegt,oder der Anaestesist/Chirurg im Kaffepause ist.Niemals wuerde ich mein Leben und das des Kindes so riskieren.Gut gemeinte Gruesse netti

Antwort auf: Wieviel sagt ein US mit voller Blase über eine KS-Naht?

Hallo, Hier muss ein bisschen etwas klar gestellt werden - kommt eine Not-OP in den Saal ist der Gynäkologe (Chirurgen machen keine KS) natürlich nicht Kaffee trinken,genausowenig der Anästhesist! Es ist auch nicht so,dass in 8min das kind da sein muss - eine EE-Zeit von 20min ist durchführbar und absolut okay. Es ist richtig,dass es keinen Sinn macht bei einem dritten geplanten KS Wehen abzuwarten um sich auf Wege zu begeben,die vermeidbar sind. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 13.07.2008

Antwort auf: Wieviel sagt ein US mit voller Blase über eine KS-Naht?

Hallo und guten Abend Frau Westerhausen Das lese ich erst jetzt. Gut das sie das schon klar gestellt haben. Die Überlegung Wehen abzuwarten hatte ich übrigends weil man ja im allgemeinen sagt das Kinder nach einem KS dem Wehen vorraus gingen fitter sind als nach einem ohne. Aber das werde ich im Fall der Fälle mit dem Arzt besprechen und da dann auch nichts unnötiges riskieren. Meine erste Tochter hatte erst Probleme und wollte nicht atmen, die zweite war sofort top fit. Beide ohne Wehen vorher. Liebe Grüße und vielen Dank Tanja