Mitglied inaktiv
Hallo! Ich bin in der 36. SSW und hatte seid der 29. woche einen pathologischen Doppler ( unter anderem schlechte durchblutung der nabelschnur). Aus diesem Grund ist mein Baby retardiert, der Bauch liegt 3 wochen zurück, gewicht des Babys liegt derzeit bei ca. 2300g. Seid einer woche ist wachstumsstillstand. die CTGs waren aber immer sehr gut und unauffällig. am dienstag soll ich aber deshalb zur stationären aufnahme in die klinik, und es wird beraten wann ich mein baby auf dem arm halten werde. Es steht noch im raum wann das baby geholt wird und wie. natürlich können sie ohne befunde keine genauen angaben machen. aber wie wird so ein fall normalerweise bei Ihnen in der klinik gehandhabt? wie lang liegt die frau dann noch bei wachstumsstillstand des babys aber sehr guten CTGs, bis eingeleitet wird? ich habe bisher keinen geburtsreifen befund. es wird auch darüber nachgedacht einen kaiserschnitt aufgrund der retardierung zu machen. danke für eine pauschale beantwortung! kaja
Dr. med. Stefan Kniesburges
Hallo, hierzu gibt es keine pauschale Antwort, es spielen bei der Entscheidung zur vorzeitigen Entbindung und der Art der Entbindung viele individuelle Faktoren eine Rolle, die wie ein Puzzle zusammengesetzt ein Bild ergeben, das wiederum Grundlage für eine geburtshilfliche Maßnahme ist. Auf jeden Fall sollte in der 36. SSW die Schwangerschaft beendet werden sobald CTG, OBT oder Doppler auffällig werden, auch die Fruchtwassermenge, das Wachstum des Kindes oder das Ausmaß kindlicher Bewegungen können Anhaltspunkte für eine Entscheidung in so einem Fall liefern. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital
Die letzten 10 Beiträge
- Wird Kind zu groß für spontane Entbindung?
- Schambein Druck- & Schmerz
- Genitalherpes 33+2 Ssw
- SSW 40 - MuMu geschlossen
- Krankenhaus Entbindung wechseln
- Kaiserschnitt oder natürliche Geburt
- Schmerzen nach Entbindung
- Spontane Entbindung / Kaiserschnitt
- Erneute Blutung nach 7 wochen
- Herpes während der Geburt.