Spondylolisthesis

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Spondylolisthesis

Guten Morgen, unser Baby liegt seit der 16.SSW immer in dokumentierter BEL. Kann meine Spondylolisthesis Grad 2-3 nach Meyerding die Ursache dafür sein, daß ihr die SL zu unbequem ist? Mein Orthopäde meinte bei Diagnosestellung, ein Wirbelgleiten sei kein Geburtshindernis. Gibt es Erfahrungen (Zusammenhang Grad des Gleitens - Schnittentbindungswahrscheinlichkeit)? Vielen herzlichen Dank, Piratenflummi

Antwort auf: Spondylolisthesis

Hallo, 5 % der Kinder liegen zur Geburt in BEL. Die genaue Ursache dafür bleibt meistens unklar. Eine mögliche Ursache kann die Beckenform sein. Wirbelsäulenveränderungen als Usache sind aber unwahrscheinlich, außer sie führen zu einer Formänderung des Beckeneingangs. Eine Spondylolisthesis erhöht nicht die Wahrscheinlichkeit einer Schnittentbindung. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 14.09.2011