seit wochen beschwerden staphylokokkus hominis im Abstrich

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: seit wochen beschwerden staphylokokkus hominis im Abstrich

Hallo, ich bin schwanger in der 36.Schwangerschaftswoche und habe seit ca. 5 Wochen Beschwerden im Scheiden-und Vaginalbereich und auch am Damm und Darmausgang.Es brennt, juckt ziemlich stark, manchmal auch weniger stark, ich habe einen gelblichen Ausfluss und auch eine verstärkte Wehentätigkeit.Der PH-Wert war immer bei 4,0, allerdings habe ich auch dann und wann Döderleinkapseln eingeführt.Zunächst versuchte ich erfolglos eine Behandlung mit Octenisept Scheidendesinfektion über 7 Tage, dann machte die FÄ einen Abstrich, in dem lediglich eine mäßige Döderleinflora und vereinzelt Pilze nachgewiesen wurden, kein Gardnerella oder Mykoplasmen.Ich machte erfolglos eine Biofanaltherapie. Vor einer Woche machte dann eine andere FÄ einen erneuten Abstrich, in dem reichlich STAPHYLOKOKKUS HOMINIS nachgewiesen wurde, woraufhin sie mir eine orale Therapie mit Cefuroxim empfahl.Pilzkultur wird noch ein paar Tage bebrütet, da lag noch kein Ergebnis vor. Nun meine Fragen: -ich habe nun gelesen, dass dieser Keim eigentlich auf der Haut vorkommt, apathogen ist und eher auf eine Verunreinigung des Abstriches hinweist -können diese koagulasenegativen Staphylokokken aufsteigen? -können sie bei der Geburt Kindbettfieber bei mir auslösen, wenn sie bis zur Geburt nicht behandelt sind? -Schaden sie dem Kind bei der Geburt? -ist es möglich, das meine Beschwerden von einem weiteren Keim herrühren, obwohl ein Abstrich eingeschickt wurde?Also werden z.B. Enterokokken, streptokokken&Staphylokokken mit ein und derselben Kultur nachgewiesen? -Kann man diese Staphylokokken auch lokal mit Fluomizin bekämpfen? -welche Keime können sich bei einem PH-Wert von 4,0 überhaupt ansiedeln? Ich möchte nur ungern einfach das Antibiotikum einnehmen, da sich dann ja auch Cefuroxim-resistente Keime ansiedeln könnten.Da ich Penicillin und Erythromycin nicht vertrage, wäre eine Therapie in der Schwangerschaft dann ja schwierig.Auch befürchte ich eine schlechte Scheidenflora während der Geburt und Kindbettfieber.Ich bin völlig verunsichert, habe starke Beschwerden, die weg sollen und wir haben leider die Feiertage... Vielen Dank im Voraus für ihre Mühe, Frohe Ostern

von liviaflora am 31.03.2013, 13:01



Antwort auf: seit wochen beschwerden staphylokokkus hominis im Abstrich

Hallo, koagulase negative Staphylokokken sind normalerweise nicht pathogen, das heißt sie schaden weder Mutter noch Kind. Nur bei einer Immunschwäche könnten sie auch krankheitsauslösend werden. Deshalb ist es fraglich,ob sie für Ihre Beschwerden verantwortlich sind. Mit einem normalen mikrobiologischen Abstrich werden auch die von Ihnen genannten Keime erfasst. Nur wenige Keime wie z.B. Chlamydien erfordern andere Nachweismethoden. Fluomycin ist wahrscheinlich auch gegen diese Staphylokokken wirksam, allerdings sind Antiseptika nie so effektiv wie ein Antibiotikum. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 01.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschwerden nach Ausschabung

Liebe Experten, Ich habe am 4.7. spontan entbunden (2. Kind, 3.900g), gleich nach der Geburt Ausschabung weil noch ein Stück der Plazenta drin war. 5 Wochen nach Entbindung am 10.8. eine 2. Ausschabung weil immer noch Plazenta Rest war (Ich bekam wieder Blutungen). Jetzt 1 Woche nach dem Eingriff geht es ganz gut. Allerdings zieht es im un...


Druck nach unten /Beschwerden Beckenboden

Hallo, ich habe vor 12 Wochen entbunden, die Pressphase dauerte sehr lange und ich bekam einen Dammschnitt (mediolateral) und hatte einen Scheidenriss. Jetzt spüre ich immer noch beim stehen /gehen einen unangenehmen Druck nach unten, so dass ich mich am liebsten wieder hinsetzen will. Längeres Gehen ist für mich äusserst unangenehm. Wenn ich den...


Beschwerden nach Geburt

Hallo, ich habe vor 3 Monaten entbunden (spontan, vaginal). Kurz darauf hatte ich wohl eine Blasenentzündung, vermutlich durch den Blasenkatheter, der unter der Geburt gelegt wurde, da noch im Kreissaal eine Ausscharbung durchgeführt wurde. Ich bekam ein Antibiotikum und die Beschwerden wurden daraufhin besser. Seitdem habe ich jedoch immernoch...


Streptokokken-Abstrich

Hallo, ich bin aktuell in der 35 SSW und beim heutigen Termin habe ich meine Ärztin nach dem Streptokokken-Abstrich gefragt. Die Entbindung wird mit großer Wahrscheinlichkeit durch einen geplanten Kaiserschnitt erfolgen. Daher sei die Streptokokken Untersuchung nicht notwendig, so die Aussage meiner Ärztin. Sehen Sie das genauso? Es könnte ja s...


Abstrich vor KS

Hallo, ich bekomme im August einen KS und muss vorher einen Corona Test machen. Ich habe so unendlich Angst vor dem Test, da ich so einen starken Würgereiz habe, dass es eigentlich unmöglich ist. Musste vor 3 Wochen einen Abstrich machen und es hat nur seitlich am Hals funktioniert. Die Helferinnen waren echt am Ende. Ich aber natürlich auch... ...


Abstrich

Guten Abend, Bei mir wurden seit der 24SSW Klebsiella pneumoniae im Scheidenabstrich nachgewiesen. Behandelt wurde mit Amoxicillin, dann Fluomizin und dann noch mit Ciprofloxacin ( laut Antibiogram sensibel ) jedoch hat alles nichts gebracht Befall immernoch Massenhaft. Mein Gynäkologe hat gemeint, er kann mir kein Wirksames Antibiotika mehr vero...


Zystozele, Rectozele, Beschwerden - dennoch noch ein Kind?

Liebes Expertenteam, ich habe vor gut 6 Monaten mein 1. Kind entbunden (in Rückenlage mit Kristellern und Saugglocke nach mehr als 3h Presswehen, KU 39cm, 2900kg). Die diversen Geburtsverletzungen sind gut verheilt. Ende November hing jedoch abends plötzlich die Blase aus der Scheide heraus. Ich bekam einen Pessar + Hormoncreme, BB-Physio + Biof...


Streptokokken-Abstrich Gruppe C?

Sehr geehrtes Team, in meinem Mutterpass ist vermerkt, dass der Streptokokkentest der Gruppe C positiv ausgefallen ist (Gruppe B wurde negativ getestet). Bedeutet dies für die Geburt, dass (ebenso wie bei Gruppe B) eine Antibiose unter der Geburt stattfindet? Ich konnte leider trotz intensiver Recherche nichts zur Vorgangsweise finden, da immer ...


Streptokkoken - Abstrich

Hallo Frau Westerhausen,   meine Ärztin will nächste Woche den Streptokkoken-Abstrich machen (36 ssw). Kann der Test auch später durchgeführt werden? Mein Mann hat aktuell eine Erkältung und ich weiß nicht, ob ich dann den Termin wahrnehmen kann. Habe aber auch Angst, dass ein Test vor der Geburt dann nicht mehr möglich ist. Testet das Kranken...


Abstrich Streptokokken

Liebe Frau Westerhausen,  bei meiner Frauenärztin wurde heute ein vaginaler Abstrich auf B Streptokokken gemacht, der unauffällig war und sie meinte der natürlichen Geburt stehe nichts im Weg. Als ich mich heute dann mit einer ebenfalls schwangeren Freundin unterhalten habe, erzählte sie, dass bei ihr in der Scheide und Po ein Abstrich gemacht ...