seit wochen beschwerden staphylokokkus hominis im Abstrich

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: seit wochen beschwerden staphylokokkus hominis im Abstrich

Hallo, ich bin schwanger in der 36.Schwangerschaftswoche und habe seit ca. 5 Wochen Beschwerden im Scheiden-und Vaginalbereich und auch am Damm und Darmausgang.Es brennt, juckt ziemlich stark, manchmal auch weniger stark, ich habe einen gelblichen Ausfluss und auch eine verstärkte Wehentätigkeit.Der PH-Wert war immer bei 4,0, allerdings habe ich auch dann und wann Döderleinkapseln eingeführt.Zunächst versuchte ich erfolglos eine Behandlung mit Octenisept Scheidendesinfektion über 7 Tage, dann machte die FÄ einen Abstrich, in dem lediglich eine mäßige Döderleinflora und vereinzelt Pilze nachgewiesen wurden, kein Gardnerella oder Mykoplasmen.Ich machte erfolglos eine Biofanaltherapie. Vor einer Woche machte dann eine andere FÄ einen erneuten Abstrich, in dem reichlich STAPHYLOKOKKUS HOMINIS nachgewiesen wurde, woraufhin sie mir eine orale Therapie mit Cefuroxim empfahl.Pilzkultur wird noch ein paar Tage bebrütet, da lag noch kein Ergebnis vor. Nun meine Fragen: -ich habe nun gelesen, dass dieser Keim eigentlich auf der Haut vorkommt, apathogen ist und eher auf eine Verunreinigung des Abstriches hinweist -können diese koagulasenegativen Staphylokokken aufsteigen? -können sie bei der Geburt Kindbettfieber bei mir auslösen, wenn sie bis zur Geburt nicht behandelt sind? -Schaden sie dem Kind bei der Geburt? -ist es möglich, das meine Beschwerden von einem weiteren Keim herrühren, obwohl ein Abstrich eingeschickt wurde?Also werden z.B. Enterokokken, streptokokken&Staphylokokken mit ein und derselben Kultur nachgewiesen? -Kann man diese Staphylokokken auch lokal mit Fluomizin bekämpfen? -welche Keime können sich bei einem PH-Wert von 4,0 überhaupt ansiedeln? Ich möchte nur ungern einfach das Antibiotikum einnehmen, da sich dann ja auch Cefuroxim-resistente Keime ansiedeln könnten.Da ich Penicillin und Erythromycin nicht vertrage, wäre eine Therapie in der Schwangerschaft dann ja schwierig.Auch befürchte ich eine schlechte Scheidenflora während der Geburt und Kindbettfieber.Ich bin völlig verunsichert, habe starke Beschwerden, die weg sollen und wir haben leider die Feiertage... Vielen Dank im Voraus für ihre Mühe, Frohe Ostern

von liviaflora am 31.03.2013, 13:01

Antwort auf: seit wochen beschwerden staphylokokkus hominis im Abstrich

Hallo, koagulase negative Staphylokokken sind normalerweise nicht pathogen, das heißt sie schaden weder Mutter noch Kind. Nur bei einer Immunschwäche könnten sie auch krankheitsauslösend werden. Deshalb ist es fraglich,ob sie für Ihre Beschwerden verantwortlich sind. Mit einem normalen mikrobiologischen Abstrich werden auch die von Ihnen genannten Keime erfasst. Nur wenige Keime wie z.B. Chlamydien erfordern andere Nachweismethoden. Fluomycin ist wahrscheinlich auch gegen diese Staphylokokken wirksam, allerdings sind Antiseptika nie so effektiv wie ein Antibiotikum. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 01.04.2013