Schmerzende KS - Narben bei 35+0

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schmerzende KS - Narben bei 35+0

Hallo Dr. Kniesburges ich bin mit meinem 3 Kind in der 35+0 SSW. Ich hatte 1993 und 2002 bereits einen Kaiserschnitt und diesmal ist ein Kaiserschnitt bei 38+0 geplant. Seit einigen Tagen plagt mich ein unglaublicher Schmerz im Bereich der KS-Narben, es spannt und schmerzt sehr, v.a. seit mein Bauch sehr häufig hart wird.Das macht mir Angst. Kann das gefährlich werden, was sollte ich ihrer Meinung nach tun ??? Wäre ein KS bei 37+0 vertretbar ? VlG Silviaund3

Antwort auf: Schmerzende KS - Narben bei 35+0

Hallo, leider kann ich Ihnen aus der Ferne nur raten Ihren FA zu konsultieren. Normal sind solche Schmerzen nicht und es kann durchaus eine Belastung der Narbe vorliegen. Ein Kaiserschnitt ist, wenn er notwendig ist zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft möglich (vorausgesetzt das Kind ist lebensfähig) Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 29.07.2005