Praevia totalis (die Dritte)

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Praevia totalis (die Dritte)

Lieber Herr Dr. Kniesburges, noch eine Frage. Warum wurde die Diagnose Placenta Praevia erst kurz vor Schluß gestellt? Kennen Sie so etwas? Eine Woche zuvor wurde nur auf eine tiefer sitzende VW- Placenta hingewiesen und die increta ausgeschlossen. Auch frühere Untersuchungen fielen so aus - ich habe alle Vorsorgeuntersuchungen, einschließlich der Feindiagnostik bei erfahrenen Kollegen machen lassen, die nie irgendein Wort dazu verloren. Bei meiner ersten Schwangerschaft - mit placenta praevia wurde dieser Befund allerdings fett unterstrichen, und zwar schon in der 15.Woche. haben Sie vielen Dank für all Ihre Antworten. Mit freundlichen Grüßen, Eka2

von eka2 am 07.07.2013, 01:33

Antwort auf: Praevia totalis (die Dritte)

Hallo, Dass diese Diagnose erst so spät gestellt wurde, kann ich nicht sagen. Meistens ist es anders herum. Man vermutet in der frühen Schwangerschaft eine Plazenta prävia und im Verlauf der Schwangerschaft ändert sich durch das Wachstum der Gebärmutter die Lage der Plazenta weg vom Muttermund. Die Plazenta increta kann man auch nur durch eine Farbdoppler-Untersuchung feststellen, die nicht zum Routineprogramm der Schwangerschaftsvorsorge gehört. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 08.07.2013