Praevia totalis (die Dritte)

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Praevia totalis (die Dritte)

Lieber Herr Dr. Kniesburges, noch eine Frage. Warum wurde die Diagnose Placenta Praevia erst kurz vor Schluß gestellt? Kennen Sie so etwas? Eine Woche zuvor wurde nur auf eine tiefer sitzende VW- Placenta hingewiesen und die increta ausgeschlossen. Auch frühere Untersuchungen fielen so aus - ich habe alle Vorsorgeuntersuchungen, einschließlich der Feindiagnostik bei erfahrenen Kollegen machen lassen, die nie irgendein Wort dazu verloren. Bei meiner ersten Schwangerschaft - mit placenta praevia wurde dieser Befund allerdings fett unterstrichen, und zwar schon in der 15.Woche. haben Sie vielen Dank für all Ihre Antworten. Mit freundlichen Grüßen, Eka2

von eka2 am 07.07.2013, 01:33



Antwort auf: Praevia totalis (die Dritte)

Hallo, Dass diese Diagnose erst so spät gestellt wurde, kann ich nicht sagen. Meistens ist es anders herum. Man vermutet in der frühen Schwangerschaft eine Plazenta prävia und im Verlauf der Schwangerschaft ändert sich durch das Wachstum der Gebärmutter die Lage der Plazenta weg vom Muttermund. Die Plazenta increta kann man auch nur durch eine Farbdoppler-Untersuchung feststellen, die nicht zum Routineprogramm der Schwangerschaftsvorsorge gehört. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 08.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

plazenta prävia totalis mit v.a. prävia increta

Lieber Herr Dr Kniesburges, haben Sie je Fälle erlebt, in denen der Verdacht auf prävia increta gestellt wurde, aber sich nicht bewahrheitet hat? Ich bin gerade leicht verzweifelt und suche eigentlich nur nach den Faktoren und Aussagen, die die Statistiken schlagen. Dank im Voraus und freundliche Grüße, Eka2


plazenta prävia totalis mit v.a. prävia increta

Lieber Herr Dr. Kniesburges, darf ich trotzdem nochmals fragen? MUSS es dann in einer Total-op enden oder gibt es Alternativen? Ich frage, weil ich diese Aussichten nicht so entspannt sehe und zugleich im Deutschen Ärzteblatt zwei Alternativen hierzu gelesen hatte. Können Sie mir Näheres sagen? Danke. Mit freundlichen Grüßen, Eka21


Dritte Geburt wieder länger?

Liebes Expertenteam, im Januar entbinde ich mein drittes Kind. Jetzt habe ich schon so oft gehört, dass die dritte Geburt wieder länger dauert und schwerer sein soll als die beiden davor??? Stimmt das wirklich und wenn ja woran liegt das? Bei der dritten Geburt ist doch schon alles viel mehr geweitet, als wie bei den ersten Beiden. Meine Tochter ka...


Plazenta praevia totalis

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges! Ich bin in der 18. SSW und bei mir liegt die Plazenta über dem Muttermund. Es ist schon der Großteil auf der Vorderwand, aber das untere Stück verlegt den Muttermund komplett. Mein FA meinte, ich soll mir noch keine großen Sorgen machen, die kann noch wandern. Ich habe jetzt (leider) viel im Internet gescha...


nochmals praevia totalis

Liebes Expertenteam, bin bei 31+3 und wegen Blutungen im KH. Es wurde ein US gemacht und da sah der Arzt ganz viele Gefäße beim Muttermund. Verwachsungen konnte er nicht feststellen. Er meinte dann, er befürchtet dass sich die Blutung beim KS nicht stillen lässt und die Gebärmutter entfernt werden muss. Ein anderer Arzt meinte dann, dass das Ris...


Plazenta prävia totalis

Hallo nochmal und vielen Dank für Ihre Antwort in Bezug auf die Nachwehen, Ich bin nun erneut schwanger in der 18 ssw. Mein Gyn hat im Mutterpass oben genannten Befund vermerkt - er ist Degum 2 Spezialist und hat ein sehr gutes US gerät. Er wollte mich wohl nicht beunruhigen und hat erstmal nichts dazu gesagt außer „vielleicht zieht sie sich ja ...


Dritte Geburt

Hallo, Ich bin derzeit frisch mit Kind Nummer 3 schwanger, mache mir aber schon etwas Sorgen hinsichtlich der Geburt.... Kind Nummer 1 kam schon sehr schnell, bei Kind Nummer 2 bin ich ins kh gefahren sobald ich regelmäßige wehen hatte. Muttermund war bei Aufnahme 4 cm geöffnet, mir ging es noch sehr gut. Lediglich 15 Minuten später war der Mu...


Kaiserschnitt der dritte

Hallo... Wie es Scheint werde ich im November /Dezember meinen 3. Ks bekommen... Der erste war 2006 , der zweite 2010... Der zweite musste nach einer Woche Krankenhaus und liegen bei 34+0 sein, da die erste KS-narbe drohte zu reißen... Gebärmutter ruptur Anscheinend war es such recht knapp... Das beschäftigt mich jetzt natürlich... Kann e...


Plazenta praevia totalis und insertio velamentosa

Einen wunderschönen guten Morgen Und zwar befinde ich mich in der 27ssw und bei mir wurde eine Plazenta praevia totalis die vorne liegt und zusätzlich eine insertio velamentosa Nähe des Muttermund festgestellt. Ich werde ab der 34 Ssw stationär aufgenommen, das baby soll zwischen 36+0 und 37+0 geholt werden. Meine Frage lautet, wie hoch ist di...


Plazenta praevia totalis+ VW Plazenta

Sehr geehrte Frau Westerhausen, ich wollte Ihnen ein paar Fragen bezüglich des Vorgehens bei einer Plazenta praevia totalis+ Vorderwand Plazenta stellen:   Nachdem ich letzte Woche mit Blutungen ins Krankenhaus eingeliefert wurde (27+1) und dort auch eine Woche stationär beobachtet wurde, durfte ich gestern (auf eigenen Wunsch aber mit de...