PAP-Abstrich

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: PAP-Abstrich

Guten Tag, ich bin jetzt in der 36+4 SSW. Gestern sollte auf Streptokkoken getestet werden. im Mutterpass steht jetzt aber der Eintrag PAP-Abstrich, ß hämol. Strept. Ist das das gleiche oder hat meine Ärztin ohne mein Wissen noch auf Krebs getestet??? Danke für die Antwort

von silvi26 am 26.02.2012, 12:56

Antwort auf: PAP-Abstrich

Hallo, Der PAP-Abstrich hat mit dem Abstrich auf ß-hamolysierende Streptokokken nichts zu tun. An Ihrer Stelle würde ich die FÄ fragen,denn Sie sollten schon darüber informiert und einverstanden sein welche Abstriche bei Ihnen entnommen werden. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 27.02.2012

Antwort auf: PAP-Abstrich

Hallo, der Pap-Abstrich wird häufig in der Frühschwangerschaft, meistens bei der Erstuntersuchung gemach. Es handelt sich um den normalen Zellabstrich, der bei einer Krebsvorsorgeuntersuchung durchgeführt wird. Da er aber kein Bestandteil der Mutterschaftsrichtlinien ist, ist es keine Pflicht im Rahmen der Mutterschaftsvorsorge einen solchen Test durchzuführen. Ein Abstrich auf Streptokokken ist etwas völlig anderes. Hier wird 4-5 Wochen vor der Geburt eine Untersuchung auf ein bestimmtes Bakterium durchgeführt, das zu Infektionen beim Neugeborenen führen kann. Auch diese Untersuchung ist nicht Bestandteil der Mutterschaftsrichtlinien und wird deshalb von den gesetzlichen Krankenkassen nicht erstattet. Diese Untersuchung ist aber sehr zu empfehlen, da das ergebnis konsequenzen für die Geburtsleitung hat. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 27.02.2012