PAP-Abstrich

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: PAP-Abstrich

Guten Tag, ich bin jetzt in der 36+4 SSW. Gestern sollte auf Streptokkoken getestet werden. im Mutterpass steht jetzt aber der Eintrag PAP-Abstrich, ß hämol. Strept. Ist das das gleiche oder hat meine Ärztin ohne mein Wissen noch auf Krebs getestet??? Danke für die Antwort

von silvi26 am 26.02.2012, 12:56



Antwort auf: PAP-Abstrich

Hallo, Der PAP-Abstrich hat mit dem Abstrich auf ß-hamolysierende Streptokokken nichts zu tun. An Ihrer Stelle würde ich die FÄ fragen,denn Sie sollten schon darüber informiert und einverstanden sein welche Abstriche bei Ihnen entnommen werden. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 27.02.2012



Antwort auf: PAP-Abstrich

Hallo, der Pap-Abstrich wird häufig in der Frühschwangerschaft, meistens bei der Erstuntersuchung gemach. Es handelt sich um den normalen Zellabstrich, der bei einer Krebsvorsorgeuntersuchung durchgeführt wird. Da er aber kein Bestandteil der Mutterschaftsrichtlinien ist, ist es keine Pflicht im Rahmen der Mutterschaftsvorsorge einen solchen Test durchzuführen. Ein Abstrich auf Streptokokken ist etwas völlig anderes. Hier wird 4-5 Wochen vor der Geburt eine Untersuchung auf ein bestimmtes Bakterium durchgeführt, das zu Infektionen beim Neugeborenen führen kann. Auch diese Untersuchung ist nicht Bestandteil der Mutterschaftsrichtlinien und wird deshalb von den gesetzlichen Krankenkassen nicht erstattet. Diese Untersuchung ist aber sehr zu empfehlen, da das ergebnis konsequenzen für die Geburtsleitung hat. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 27.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

PAP abstrich notwendig

habe heute meinen arztbrief vom kh durchgelesen, ich habe einen dammschnitt bekommen. in dem arztbrief stand empfehlung PAP abstrich da mm vorderlippe schwammig. ich habe aber damals die 3 spritzen gegen gebärmutterkrebs bekommen muss ich mir jetzt dennoch sorgen machen. im moment muss ich selber ehrlich agen ich finde das total eklig der wochenflu...


Polyp, schmierblutung und pap 3D

Hallo. Ich bin schwanger in der 12 ssw. Bereits von Anfang hat habe ich Probleme mit schmierblutung. Laut FA kämen diese vom Muttermund, ich hätte wohl auch zwei gut durchblutete Polypen. In der 9 ssw hat sie einen krebsabstrich bei mir gemacht weil sie festgestellt hat das der letzte über 12 Monate her war. Gestern hab ich jetzt dem Befund bekomme...


PAP III D

Hallo. Ich habe mal eine etwas "allgemeine" Frage. Ich hatte 2x einen pap 3d Abstrich. Einmal vor etwa 11 und vor gut 8 Jahren. Danach war immer alles normal. beim ersten pap 3d wurde ich als hpv high Risk Typ eingestuft. soweit ich gelesen habe kommt aber fast jede Frau einmal mit hpv in Kontakt. wie der Wert jetzt ist weiß ich nicht. Hat ma...


Streptokokken-Abstrich

Hallo, ich bin aktuell in der 35 SSW und beim heutigen Termin habe ich meine Ärztin nach dem Streptokokken-Abstrich gefragt. Die Entbindung wird mit großer Wahrscheinlichkeit durch einen geplanten Kaiserschnitt erfolgen. Daher sei die Streptokokken Untersuchung nicht notwendig, so die Aussage meiner Ärztin. Sehen Sie das genauso? Es könnte ja s...


Abstrich vor KS

Hallo, ich bekomme im August einen KS und muss vorher einen Corona Test machen. Ich habe so unendlich Angst vor dem Test, da ich so einen starken Würgereiz habe, dass es eigentlich unmöglich ist. Musste vor 3 Wochen einen Abstrich machen und es hat nur seitlich am Hals funktioniert. Die Helferinnen waren echt am Ende. Ich aber natürlich auch... ...


Abstrich

Guten Abend, Bei mir wurden seit der 24SSW Klebsiella pneumoniae im Scheidenabstrich nachgewiesen. Behandelt wurde mit Amoxicillin, dann Fluomizin und dann noch mit Ciprofloxacin ( laut Antibiogram sensibel ) jedoch hat alles nichts gebracht Befall immernoch Massenhaft. Mein Gynäkologe hat gemeint, er kann mir kein Wirksames Antibiotika mehr vero...


Natürliche Geburt mit PAP-4?

Hallo, ich komme gerade von meiner zweiten Biopsie nach auffälligem PAP-4g Abstrich. Es wurde ein Polyp zu Beginn meiner Schwangerschaft festgestellt, der nach dem ersten Biopsie Befund Zellveränderungen (laut meines Arztes leichte Krebsvorstufe) aufweist. Ich wurde damals zwar mit Gardasil geimpft, mein Hpv-Test ist jedoch HP 16 und 18 negativ, j...


Streptokokken-Abstrich Gruppe C?

Sehr geehrtes Team, in meinem Mutterpass ist vermerkt, dass der Streptokokkentest der Gruppe C positiv ausgefallen ist (Gruppe B wurde negativ getestet). Bedeutet dies für die Geburt, dass (ebenso wie bei Gruppe B) eine Antibiose unter der Geburt stattfindet? Ich konnte leider trotz intensiver Recherche nichts zur Vorgangsweise finden, da immer ...


Streptokkoken - Abstrich

Hallo Frau Westerhausen,   meine Ärztin will nächste Woche den Streptokkoken-Abstrich machen (36 ssw). Kann der Test auch später durchgeführt werden? Mein Mann hat aktuell eine Erkältung und ich weiß nicht, ob ich dann den Termin wahrnehmen kann. Habe aber auch Angst, dass ein Test vor der Geburt dann nicht mehr möglich ist. Testet das Kranken...


Abstrich Streptokokken

Liebe Frau Westerhausen,  bei meiner Frauenärztin wurde heute ein vaginaler Abstrich auf B Streptokokken gemacht, der unauffällig war und sie meinte der natürlichen Geburt stehe nichts im Weg. Als ich mich heute dann mit einer ebenfalls schwangeren Freundin unterhalten habe, erzählte sie, dass bei ihr in der Scheide und Po ein Abstrich gemacht ...