NSD

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: NSD

Guten Tag Ich bin in der 39´ten Woche und 1´ter Tag. Ich habe gestern ein NSD gemacht. Nach 5 Minuten wurde die Untersuchung abgebrochen, weil das Baby sich nicht genug bewegte und ich sollte was essen gehen. Das Baby begegte sich dann auch und die auf und ab-Kurven waren viel exstremer. Doch nach 10 Minuten wurde das Baby wieder ruhiger und die Kurve dementsprechend "ruhiger" . Was bedeutet das? Wie kann man das erklären? Ich danke Ihnen sehr Johanna

von Ioanna am 23.06.2011, 13:18

Antwort auf: NSD

Hallo, wie bei allen Menschen, hängt die Herfrequenz viel davon ab, ob wir ruhen oder aktiv sind. Müssen wir uns viel bewegen, dann geht die Frequenz hoch, schlafen wir, ist sie niedriger und gleichmäßiger. Genauso ist es bei den Kindern auch. Wenn die Kinder schlafen, sind die Ausschläge geringer, als wenn die Kinder aktive Phasen haben und sich bewegen. Diese natürliche Reaktion des Kreislaufsystems ist normal und wenn ein CTG so aussieht, zeigt es, dass es dem Kind gut geht. Sehr lange Schlafphasen können jedoch ein Hinweis darauf sein, dass das Kind Energie spart, weil die Versorgung nicht mehr optimal ist. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 23.06.2011