Mens . nach geburt

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Mens . nach geburt

hallo team mein sohn ist 4 monate alt und ich stille nicht . Meine mens habe ich das letzte mal vor 2 monaten bekommen . mein Fa meinte sehr wahrscheinlich weil ich so dünn bin . ich wog bei der geburt 62 kg und jetzt bin ich 51kg bei einer grösse von 178cm . ich essen zwar schon aber nicht viel und bin ständig in bewegung . kan das stimmen ? gibt es irgenwelche tees die man trinken kan damit ich meine tage wieder bekomme oder muss ich an gewicht zulegen ? danke

Antwort auf: Mens . nach geburt

Hallo, es gibt viele mögliche Ursachen für das Ausbleiben der Regel. Untergewicht kann auch dazu führen. Z.B. bei einer Anorexie oder bei Ausdauersportlern findet man dieses Phänomen. Aber auch andere Ursachen wie Schilddrüsenfunktionsstörungen, ein erhöhter Prolaktinspiegel, eine primäre Funktionsstörung der Eierstöcke oder der übergeordneten hormonellen Regelkreise, Störungen der Nebennieren und vieles mehr kann als Ursache in Frage kommen. Die Therapie sollte sich nach der Ursache richten. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 05.11.2004