Frage: Lindenblüten-Dampfbad

Hallo! Ich bin nun in der 38. SSW. Habe mich vor einigen Tagen das erste Mal 10 Min. mit Lindenblüten "bedampfen" lassen (als Alternative zu den Heublumen - bin schwer allergisch darauf). Allerdings habe ich danach bemerkt, dass meine Hämorrhoide, die "nur" erbsengroß war, nun größer und unangenehmer geworden ist, obwohl ich das Dampfbad stark "abkühlen" habe lassen, sodass es nur mehr leicht warm aufgestiegen ist. Sollte ich das nun lieber lassen? Ich habe Angst vor einem Dammschnitt, da mein Sohn recht groß sein soll...zusätzlich trinke ich auch tägl. Himbeerblättertee und esse Leinsamen. Dankeschön

von christl31 am 10.08.2012, 16:59

Antwort auf: Lindenblüten-Dampfbad

Hallo, Die Hämorrhoide wird natürlich durch das Bad "größer" - zieht sich danach aber wieder zurück. Haben Sie ein "komisches" Gefühl beim Dampfbad lassen Sie es - Hämorrhoiden werden auch nach der geburt erstmal unangenehmer bis sie im Wochenbett langsam wieder zurückgebildet werden. im Falle eines Dammschnittes,der aber nur nach strenger Indikation durchgeführt werden sollte, macht das aber nichts. Eine Alternative wäre die Dammmassage...und/oder eine Wassergeburt bei der die geburtsverletzungen geringer sind... Alles Gute, Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 11.08.2012