Individuelle medizinisch-fachärztliche Gesundheitsleistungen

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Individuelle medizinisch-fachärztliche Gesundheitsleistungen

Ich habe von meinem Arzt einen Flyer über "Individuelle medizinisch-fachärztliche Gesundheitsleistungen" bekommen, die ja alle seperat abgerechnet werden. Dort sind die folgenden Untersuchungen aufgeführt (natürlich ohne Angabe von Kosten....): "Zytomegalie-Test", "Listeriose-Test", "Toxoplasmose-Test", "Ersttrimester-Screening" und "Untersuchung auf Streptokokken-B-Infektion". Nun fragen wir uns natürlich, ob bzw. welche dieser Untersuchungen notwendig bzw. sinnvoll sind. Gibt es vielleicht Erfahrungswerte oder ähnliches? Hintergrund: "Nach ärztlicher Bewertung des Kataloges A liegt bei der Erstuntersuchung ein Schwangeschaftsrisiko vor", aufgrund meiner Rheumaerkrankung, einer Antibiotika-Unverträglichkeit (Klaforan) und einer früheren Blutübertragung.

von Nicky1985 am 07.09.2012, 12:22

Antwort auf: Individuelle medizinisch-fachärztliche Gesundheitsleistungen

Hallo, bei entsprechenden Risiken halte ich folgende Untersuchungen für sinnvoll: Listeriose bei regelmäßigem Kontakt zu Rohmilch (Landwirtschaft) Toxoplasmose bei Katzenkontakt Ersttrimester-Screening bei Alter > 35 Streptokokken B immer Dr. S. Kniesburges

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 07.09.2012